Art: Ausbildung
Bereich: Gesundheit
Abschluss: Realschulabschluss
Ausbildungsberuf: Diätassistent/in
Frühester Beginn: 01.09.2026
Dauer: 3 Jahre
Diätassistent*innen gehören zu den Gesundheitsfachberufen. Im Bereich der Diätetik und Ernährung ist der*die Diätassistent*in der einzige bundeseinheitlich gesetzlich geregelte und mit der geschützten Berufsbezeichnung versehene Ausbildungsberuf.
In deiner Ausbildung an der Universitätsmedizin Greifswald lernst du, wie du nach ärztlichen Verordnungen einen Ernährungstherapieplan erstellst, präventiv gegen ernährungsabhängige Erkrankungen vorgehst und Ernährungsanamnesen durchführst. Außerdem wirst du gemeinsam mit den Kolleg*innen in der Diätassistenz individuell auf die Patient*innen abgestimmte Diättherapiepläne erstellen, wofür du Beurteilungen des Ernährungszustands sowie des Energie- und Nährstoffbedarfs durchführst. Auf Basis deiner ernährungsbezogenen Berechnungen übernimmst du die Diät- und Ernährungsberatung der Patient*innen und unterstützt sie mit Informationen über entsprechende Lebensmittel sowie beim Aufbau neuer Ernährungsgewohnheiten. Auch die Speisenproduktion für die Gemeinschaftsverpflegung und die Zubereitung diätetischer Speisen gehören zu deinem Aufgabenbereich - selbstverständlich intensiv betreut und begleitet durch unsere erfahrenen, engagierten Lehrer*innen, Praxisanleiter*innen und Diätassistent*innen.
Im Laufe deiner Ausbildung erwartet dich die Arbeit in einem interdisziplinären Team und du stellst ein wichtiges Bindeglied zwischen Patient*innen, Ärzt*innen und Angehörigen dar.
Voraussetzungen für die BewerbungMindestens eine erfolgreich abgeschlossene Realschulausbildung oder eine gleichwertige schulische Ausbildung
Gute schulische Leistungen, insbesondere in den naturwissenschaftlichen Fächern
Gesundheitliche Eignung zur Ausübung des Berufes sowie physische und psychische Belastbarkeit (Interessent*innen mit schwerwiegenden (Nahrungsmittel-)Allergien oder Stoffwechselerkrankungen sind für den Beruf nicht geeignet)
Deutschkenntnisse auf B2-Niveau
Offenheit und Vorurteilsfreiheit gegenüber Lebensmitteln, da diese im Rahmen der Lehrunterweisungen in der Küche verkostet werden (Ausnahme stellen nachgewiesene Unverträglichkeit oder Allergien dar)
Bescheinigung des Gesundheitsamtes nach § 43 Abs. 1 Infektionsschutzgesetz
Einfühlungsvermögen, Kommunikationsfähigkeit und Spaß an der Arbeit in einem interdisziplinären Team
Als Diätassistent*in kannst du nach deiner Ausbildung in vielen verschiedenen Einrichtungen arbeiten - Krankenhäusern, Rehabilitationskliniken, Arztpraxen und Krankenkassen, im Verpflegungsmanagement verschiedener Einrichtungen des Gesundheitswesens, im Bereich der Public Health zur Gesundheitsförderung durch adäquate Ernährung sowie zur Prävention ernährungsbedingter Krankheiten oder in der Lehre und Forschung im Rahmen von Studien und Berufsausbildungen. Auch der Aufbau einer Selbstständigkeit als Diätassistent*in ist möglich.
Deine Bewerbung
Haben wir Dein Interesse geweckt?! Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung.