Art: Ausbildung
Bereich: Produktion, Fertigung, Dienstleistungen
Abschluss: Hauptschulabschluss
Ausbildungsberuf: Werkzeugmechaniker/in
Frühester Beginn: 01.09.2026
Dauer: 3,5 Jahre
Als Werkzeugmechaniker* stellst Du die Formen zum Spritzgießen unserer Kunststoffkomponenten her. Hier bearbeitest Du den Werkstoff Metall und fertigst die einzelnen Bauteile der Kunststoffspritzgussform mittels drehen, fräsen, schleifen, bohren und erodieren an CNC-gesteuerten Werkzeugmaschinen. Nach dem Verfeinern der Formflächen mittels Handwerkzeugen, montierst Du die einzelnen Bauteile zu einer kompletten Spritzgießform. Neben dem Formenbau bist Du auch für die Wartung und Reparatur von Spritzgießformen zuständig.
Das bringst Du mit:Grundlehrgang Metallverarbeitung
Durchlauf der technischen Bereiche
Grundlagen der CAM-Programmierung und CAD-Konstruktion
Persönliche Betreuung an deinem Standort durch deinen Paten während deiner Ausbildung oder deines Studiums
Umfangreiche Einarbeitung durch Einführungstage sowie interne und externe Seminare und Workshops
Persönliche Entwicklungsmöglichkeiten: Zahlreiche Weiterbildungsprogramme in unserer Wirthwein Akademie
Perspektive & internationales Arbeiten: Balance zwischen einer globalen Firmengruppe und einem zukunftssicheren Familienunternehmen
Flexible Arbeitszeitgestaltung z. B. durch Gleitzeit und 30 Tage Urlaub
Sonderzahlungen und Prämien (z.B. Notenprämie bei sehr guten Leistungen in der Berufsschule)
Azubi-Ausflüge
Vorsorge: Möglichkeiten zur betrieblichen Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen
Gesundheitsförderung: Gesundheits- und Obsttage, betriebliche Unfall- und Krankenzusatzversicherung
Vorteile mit Mehrwert: Mitarbeiterrabatte u. a. auf die Mitgliedschaft im Fitnessstudio, Solymar Therme und bei zahlreichen Partnerunternehmen
Betriebsrestaurant: Leckere, gesunde und frisch zubereitete Mittagsgerichte zu attraktiven Preisen
…Du handwerklich begabt bist, Dich für die Verarbeitungsmöglichkeiten von Metallen interessierst und Du gerne einen Beruf mit technischem Hintergrund ausüben möchtest.
Ausbildungsdauer:3,5 Jahre
Wir sind Wirthwein und bieten...... Dir eine abwechslungsreiche und praxisnahe Ausbildung mit Zukunftsperspektive in einem international ausgerichteten Familienunternehmen. Dabei möchten wir Dir von Beginn an beste Voraussetzungen für selbstständiges Handeln und Deine persönliche Entwicklung bieten. Wenn wir Dein Interesse geweckt haben, freuen wir uns über Deine Bewerbungsunterlagen.
Deine Bewerbung
Haben wir Dein Interesse geweckt?! Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung.