Fluglots:innen regeln den Luftverkehr, indem sie Flugbewegungen von Luftfahrzeugen auf Flughäfen und in einem zugeteilten Luftraum, dem sogenannten Sektor, überwachen und kontrollieren. Sie sind für den sicheren, geordneten und reibungslosen Ablauf des Flugverkehrs verantwortlich und geben Anweisungen für Starts, Landungen, Steig- oder Sinkflüge per Sprechfunk.
Dieser Beruf passt zu dir, wenn du folgende Interessen hast
- Interesse an technischen Abläufen und Systemen
- Analytisches Denken und Problemlösungsfähigkeit
- Kommunikationsfähigkeit und Teamarbeit
Kernaufgabengebiete und Themen
Die Ausbildung dauert 2-3 Jahre und umfasst folgende Inhalte:
- Grundlegende Ausbildung zur Erteilung einer Auszubildendenlizenz
- Erlaubnis für Flugplatzkontrolle (ADI) und Anflugkontrolle (APS) an Flughäfen mit Instrumentenflugbetrieb
- Nutzung von Radar zur Luftverkehrsbeobachtung (RAD) und Luftverkehrskontrolle (RAD-S)
- Nutzung von elektronischer Rollverkehrsdarstellung (GMS)
- Erlernen von Flugwetterkunde, Flugfunkdienst, Flugdatenbearbeitung, Navigationskenntnissen und technischer Ausrüstung
- Betriebliche Ausbildung zur Erteilung einer Fluglotsenlizenz mit Spezialisierung im Bereich Tower oder Center
Vorkenntnisse
- Allgemeine Hochschulreife
- Mindestalter von 18 Jahren, Höchstalter von 24 Jahren
- Gute Englischkenntnisse
- Medizinische Tauglichkeit
- Geistige und psychologische Eignung
Soft und Hard Skills
- Aufmerksamkeit, Sorgfalt und Verantwortungsbewusstsein
- Entscheidungsfähigkeit und Reaktionsgeschwindigkeit
- Kommunikationsfähigkeit und Teamfähigkeit
- Räumliches Vorstellungsvermögen
- Technische Vorkenntnisse
Typische Berufsfelder und Tätigkeiten
- Towerlots:in: Überwachung und Regelung des Flugverkehrs am Flughafen
- Centerlots:in: Kontrolle des Luftraums und Koordination mit anderen Flugsicherungsstellen
- Fluglots:innen bei der Bundeswehr: Kontrolle des militärischen Flugverkehrs
Aufgaben im Berufsalltag
Im Berufsalltag überwachen Fluglot:innen Radaranlagen, dirigieren Flugzeuge, halten Kontakt zum Wetterdienst und den Flughafengesellschaften, kommunizieren mit Piloten:innen über Funk und reagieren auf Gefahrensituationen oder technische Störungen.