Ausbildung

Innovationsmanagement (grundständig)

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Das grundständige Studienfach Innovationsmanagement vermittelt wissenschaftliches und praktisches Grundlagenwissen in den Wirtschaftswissenschaften sowie im Bereich Kreativitätsmanagement und Digitale Transformation und führt zu einem ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschluss, dem Bachelor of Arts (B.A.).

Kurzbeschreibung von Innovationsmanagement (grundständig)

Kurzbeschreibung der Berufe

Mit einem Studium im Innovationsmanagement können Absolventen in verschiedenen Tätigkeitsfeldern der freien Wirtschaft arbeiten, beispielsweise im Management, Unternehmensführung oder in der Verfahrens- und Produktentwicklung.

Zugangsvoraussetzungen

Um Innovationsmanagement (grundständig) studieren zu können, benötigen Studierende mindestens die Fachhochschulreife. Eventuell ist ein hochschulinternes Auswahlverfahren erforderlich. Bei dualen Studiengängen wird in der Regel ein Ausbildungs-, Praktikums- oder Arbeitsvertrag mit einem geeigneten Unternehmen vorausgesetzt.

Interessen nach dem RIASEC-Modell

Studierende sollten folgende Interessen bezogen auf das RIASEC-Modell besitzen:

  • Realistisch: Interesse an praktischen Tätigkeiten, die zu realen Ergebnissen führen
  • Investigativ: Analytische Fähigkeiten für die Untersuchung von Markt- oder Technologietrends
  • Sozial: Kooperationsfähigkeit, um im Team Neuerungen zu entwickeln und umzusetzen
  • Enterprising: Unternehmerisches Denken für das Identifizieren von Innovationspotenzialen und deren Vermarktung
  • Konventionell: Planungs- und Organisationsvermögen für die Entwicklung und Umsetzung von Prozessen und Strukturen, die Innovationen unterstützen

NC für dieses Studium

Der NC für das Studium von Innovationsmanagement im grundständigen Bereich variiert je nach Hochschule und Studiengang. Es ist ratsam, sich direkt bei den einzelnen Hochschulen über den jeweiligen NC zu informieren.

Typische Aufgabenbereiche und Übersicht je Semester

Die Regelstudienzeit für ein grundständiges Innovationsmanagement-Studium beträgt 6-8 Semester. In dieser Zeit besuchen die Studierenden Vorlesungen, Seminare und praktische Übungen in Pflicht- und Wahlpflichtmodulen wie zum Beispiel Datenbank und Datenanalyse, Design Thinking, Digitale Geschäftsmodelle, Grundlagen des betrieblichen Rechnungswesens, Innovation und Entrepreneurship, Management der digitalen Transformation, Wirtschaftsmathematik und weitere.

Regelstudienzeit und Bachelorstudium

Die Regelstudienzeit für das grundständige Innovationsmanagement-Studium beträgt 6-8 Semester, also 3-4 Jahre. Die Vergabe des Abschlusses Bachelor of Arts (B.A.) erfolgt nach erfolgreichem Abschluss des Studiums.

Praxisphase und Master-Studium

Eine vorgeschriebene Praxisphase kann je nach Hochschule variieren, z.B. in Form von Praktika, Praxismodulen oder einem Praxissemester in Industriebetrieben. Ein Masterstudium ist nicht zwingend erforderlich, um in die Arbeitswelt einzusteigen, jedoch empfohlen für Führungspositionen und bessere Berufschancen.

Staatliche und private Hochschulen

Das Studium von Innovationsmanagement im grundständigen Bereich wird sowohl an staatlichen als auch an privaten Hochschulen angeboten.

Anzahl der Hochschulen und Universitäten

Die genaue Anzahl der Hochschulen und Universitäten, die Innovationsmanagement in Deutschland anbieten, variiert und ändert sich stetig. Studieninteressierte sollten daher aktuelle Studienführer und Verzeichnisse konsultieren.

Gehaltsspanne nach abgeschlossenem Studium

Die Gehaltsspanne für Absolventen im Bereich Innovationsmanagement variiert je nach Branche, Tätigkeitsfeld und Berufserfahrung. Im Durchschnitt liegen die Einstiegsgehälter bei 40.000 bis 50.000 Euro pro Jahr.

Beruf nach dem Bachelor und Zukunftsfähigkeit des Studiums

Nach Abschluss eines Bachelorstudiums in Innovationsmanagement können Absolventen beispielsweise im Management, Unternehmensführung oder in der Verfahrens- und Produktentwicklung arbeiten. Das Studium ist zukunftsorientiert, da Innovationsmanagement als Schlüsselfaktor für den wirtschaftlichen Erfolg von Unternehmen gilt und stetig an Bedeutung gewinnt.