Ausbildung

Public Relations, Kommunikationsmanagement (grundständig)

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Kurzbeschreibung von Public Relations, Kommunikationsmanagement (grundständig)

Das grundständige Studienfach Public Relations, Kommunikationsmanagement vermittelt wissenschaftliches und praktisches Grundlagenwissen in Marketing, Kommunikation, Öffentlichkeitsarbeit, Journalismus und Betriebswirtschaft und führt zu einem ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschluss. Public Relations und Kommunikationsmanagement kann auch im Rahmen von dualen Studiengängen studiert werden.

Kurzbeschreibung der Berufe

Mit dem Studium von Public Relations, Kommunikationsmanagement können Absolventen in verschiedenen Tätigkeitsfeldern arbeiten, z.B. in Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Marketing, Werbung, Redaktion, Journalismus und Lektorat.

Zugangsvoraussetzungen

  • An Universitäten und gleichgestellten Hochschulen: die allgemeine oder ggf. die fachgebundene Hochschulreife
  • An Fachhochschulen: mindestens die Fachhochschulreife
  • Ggf. Bestehen eines hochschulinternen Auswahlverfahrens

Interessen nach RIASEC

  1. Realistisch: Interesse an praktischen Tätigkeiten, z.B. im Bereich der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit oder Medienarbeit
  2. Investigativ: Interesse an wissenschaftlichen Tätigkeiten und der Erforschung von Phänomenen in der Kommunikation und Medien
  3. Künstlerisch: Interesse an kreativen Tätigkeiten, wie beispielsweise der Gestaltung von Kommunikationsmaterialien, und der Visualisierung von Informationen
  4. Sozial: Interesse an der Unterstützung und dem Umgang mit Menschen, z.B. in der internen Kommunikation oder beim Aufbau von Netzwerken
  5. Unternehmerisch: Interesse an der Entwicklung von Marketingstrategien und dem Einsatz von Kommunikation zur Erreichung von Unternehmenszielen
  6. Konventionell: Interesse an der strukturierten Organisation von Arbeitsabläufen, z.B. in der Projekt- und Eventplanung

NC im Durchschnitt

Der Numerus Clausus variiert je nach Hochschule und kann zwischen 2,5 und 3,5 liegen.

Studieninhalte und typische Aufgabenbereiche

  1. Semester: Grundlagen PR, Kommunikationswissenschaft, Wirtschaftswissenschaften
  2. Semester: Textkompetenz, Web-Technologien und Datenkompetenz, Basiskenntnisse in Recht
  3. Semester: Empirische Sozialforschung/Ökonometrie, Digitalisierung und PR, Neue Informations- und Kommunikationsformen
  4. Semester: Medienwirkungsforschung, Praxis und Reflexion, Presse-, Öffentlichkeits- und Medienarbeit
  5. Semester: Visualisierung, Vertiefung in ausgewählten Bereichen, ggf. Praxissemester in Public-Relations-Agenturen
  6. Semester: Vorbereitung und Anfertigung der Bachelorarbeit

Regelstudienzeit

Die Regelstudienzeit beträgt 6-8 Semester für ein grundständiges Bachelorstudium.

Praxisphase

Eine Praxisphase ist an vielen Hochschulen verpflichtend, z.B. in Form eines Praxissemesters. Ob ein Master-Studium zwingend erforderlich ist, hängt von den individuellen Karrierezielen und Anforderungen im Beruf ab. Ein Bachelor-Abschluss qualifiziert jedoch grundsätzlich für den Berufseinstieg.

Staatliche und private Hochschulen

Das Studium von Public Relations, Kommunikationsmanagement wird sowohl an staatlichen als auch an privaten Hochschulen angeboten.

Angebot in Deutschland

In Deutschland bieten zahlreiche Universitäten und Fachhochschulen dieses Studium an.

Gehaltsspanne

Nach Abschluss dieses Studiums liegt die Gehaltsspanne bei ca. 35.000 - 50.000 Euro im Jahr, abhängig von Branche, Position und individuellen Erfahrungen.

Beruf nach dem Bachelor

Mit einem Bachelor in Public Relations, Kommunikationsmanagement können Absolventen in verschiedenen Tätigkeitsfeldern arbeiten, z.B. Presse-, Öffentlichkeitsarbeit, Marketing, Werbung, Redaktion, Journalismus und Lektorat.

Zukunftsorientierung

Das Studium ist zukunftsorientiert, da Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit für Unternehmen und Organisationen ein grundlegender Erfolgsfaktor sind und durch digitale Entwicklungen stetig an Bedeutung gewinnen.