Ausbildung

Sozialversicherungsfachangestellter/Sozialversicherungsfachangestellte Fachrichtung knappschaftliche Sozialversicherung

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Kurzbeschreibung von Sozialversicherungsfachangestellte/r - Knappsch. Sozialvers.:

Sozialversicherungsfachangestellte/r der Fachrichtung knappschaftliche Sozialversicherung ist ein 3-jähriger anerkannter Ausbildungsberuf im öffentlichen Dienst. Fachangestellte in diesem Bereich arbeiten bei knappschaftlichen Kranken-, Pflege- und Rentenversicherungen und anderen knappschaftlichen Sozialversicherungsträgern.

Kurzbeschreibung der Berufe nach der Ausbildung:

Nach der Ausbildung können Absolventen beispielsweise als:

  1. Sachbearbeiter/in in der knappschaftlichen Sozialversicherung tätig sein: Hier bearbeiten Sie Anträge, klären Ansprüche und beraten Kunden in Versicherungsfragen.
  2. Fachwirt/in für Sozialversicherung: Nach einer Aufstiegsweiterbildung können Sie in Führungspositionen aufsteigen.
  3. Bachelor in Sozialversicherung: Mit einer Hochschulzugangsberechtigung können Sie in diesem Bereich studieren und entsprechende Fach- und Führungspositionen einnehmen.

Kernaufgabengebiete und Themen während der Ausbildung:

Während der 3-jährigen Ausbildung lernen Auszubildende unter anderem die folgenden Kernaufgabengebiete und Themen:

  • Feststellung von Versicherungspflicht, -freiheit und -befreiung
  • Ermittlung von Bestimmungsgrößen für die Berechnung von Beiträgen
  • Feststellung von Ansprüchen auf gesundheitliche Maßnahmen und wirtschaftliche Sicherung
  • Bestimmung des zuständigen Versicherungszweigs und -trägers
  • Bearbeitung von Rentenanträgen und Familienversicherungen
  • Kundenberatung über Leistungsangebote und Rehabilitation

Vorkenntnisse für die Ausbildung:

Notwendige Vorkenntnisse sind unter anderem:

  • Gute Kenntnisse in Mathematik, Deutsch, Wirtschaft/Recht und Politik/Sozialkunde
  • Kundenorientierung und Kommunikationsfähigkeit
  • Sorgfalt und Verschwiegenheit

Interessen nach dem RIASEC Verfahren:

Für diese Ausbildung sollte man folgende Interessen besitzen:

  1. Enterprising: Interesse an kaufmännischen und organisatorischen Aufgaben sowie an der Beratung von Kunden im Sozialversicherungsbereich.
  2. Conventional: Interesse an routinemäßigen und geregelten Tätigkeiten im Büro.

Soft und Hard Skills:

Wichtige Soft Skills sind:

  • Kommunikationsfähigkeit
  • Kundenorientierung
  • Sorgfalt
  • Verschwiegenheit

Wichtige Hard Skills sind:

  • Mathematikkenntnisse
  • Rechtskenntnisse
  • IT-Kenntnisse

Berufsfelder:

Nach der Ausbildung können Absolventen in verschiedenen Bereichen arbeiten:

  1. Sachbearbeitung in der knappschaftlichen Sozialversicherung
  2. Kundenberatung und -betreuung
  3. Management- und Führungspositionen nach weiterer Qualifizierung

Berufsalltag:

Im Berufsalltag bearbeiten Fachangestellte Anträge, prüfen Anspruchsvoraussetzungen und beraten Kunden zu den verschiedenen Leistungen der Sozialversicherung.

Gehaltsspanne während der Ausbildung und nach Abschluss:

Während der Ausbildung liegt die tarifliche monatliche Bruttovergütung bei:

    1. Ausbildungsjahr: € 1.068
    1. Ausbildungsjahr: € 1.118
    1. Ausbildungsjahr: € 1.164

Nach Abschluss der Ausbildung variiert das Gehalt je nach Branche, Berufserfahrung und Position.

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