Ausbildung

Staatlich geprüfter Technischer Assistent für Elektronik und Datentechnik/Staatlich geprüfte Technische Assistentin für Elektronik und Datentechnik

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Kurzbeschreibung von Technischer Assistent/in - Elektronik und Datentechnik

Technische Assistenten und Assistentinnen im Bereich Elektronik und Datentechnik unterstützen Ingenieure, Physiker und Informatiker bei Forschungs- und Entwicklungsarbeiten sowie bei der Vorbereitung der Fertigung technischer Anlagen. Sie entwerfen Schaltungen und legen Leistungsmerkmale für einzelne Bauteile fest, bauen Versuchs- und Musterschaltungen auf und erproben diese. Die Ausbildung findet an Berufsfachschulen statt und dauert 2-3 Jahre.

Kurzbeschreibung der Berufe nach der Ausbildung

Nach der Ausbildung können Technische Assistenten und Assistentinnen im Bereich Elektronik und Datentechnik in folgenden Berufsfeldern arbeiten:

  1. Unternehmen der Elektroindustrie: Unterstützung bei der Entwicklung, Fertigung und Wartung von elektronischen Geräten und Systemen.
  2. System- und Softwarehäuser: Mitarbeit bei der Entwicklung von Software und Hardware für automatisierungs-, nachrichten- und kommunikationstechnischen Geräten.
  3. Ingenieurbüros für technische Fachplanung: Unterstützung bei der Planung und Umsetzung von Projekten im Bereich Elektronik und Datentechnik.

Kernaufgabengebiete und Themen, die während der Ausbildung gelernt werden

Die Ausbildung dauert 2-3 Jahre und beinhaltet folgende Lernfelder:

  • Informationstechnische Systeme
  • Mathematik und Physik
  • Analogtechnik und Digitaltechnik
  • Betriebswirtschaftliche Praxis

Die Ausbildung umfasst theoretischen Unterricht, praktische Übungen, Betriebspraktika und ggf. Zusatzkenntnisse, die den Erwerb der Fachhochschulreife ermöglichen.

Vorkenntnisse für die Ausbildung

Vorausgesetzt wird in der Regel ein mittlerer Bildungsabschluss. Vertiefte Kenntnisse in Werken/Technik, Physik, Informatik, Mathematik und Englisch sind von Vorteil.

Interessen nach dem RIASEC Verfahren

  • Realistisch: Interesse an technischen und physikalischen Zusammenhängen und an der Arbeit mit elektronischen Geräten.
  • Investigativ: Freude am Analysieren und Lösen von komplexen Problemen in der Elektronik und Datentechnik.
  • Konventionell: Sorgfalt bei Dokumentation und Berichterstattung sowie bei der Planung und Organisation von Arbeitsabläufen.

Soft- und Hard-Skills

Wichtige Soft-Skills sind Sorgfalt, technisches Verständnis, Geschicklichkeit und Auge-Hand-Koordination. Hard-Skills umfassen Kenntnisse in Elektronik, Programmierung, Schaltungsentwicklung und Messtechnik.

Typische Berufsfelder und Tätigkeiten nach der Ausbildung

  1. Elektroindustrie: Entwicklung, Fertigung und Wartung von elektronischen Geräten und Systemen.
  2. System- und Softwarehäuser: Mitarbeit bei der Entwicklung von Software und Hardware für automatisierungs-, nachrichten- und kommunikationstechnischen Geräten.
  3. Ingenieurbüros für technische Fachplanung: Unterstützung bei der Planung und Umsetzung von Projekten im Bereich Elektronik und Datentechnik.

Aufgaben im Berufsalltag

Zu den täglichen Aufgaben gehören das Entwerfen von Schaltungen, das Aufbauen von Versuchs- und Musterschaltungen, das Messen von elektrischen und nichtelektrischen Größen, die Auswertung von Messungen und die Dokumentation der Ergebnisse. Zusätzlich können die Bereitstellung von datentechnischen Geräten und die Erstellung und Testung von Software dazugehören.

Gehaltsspanne während und nach der Ausbildung

Für die Ausbildung wird keine Vergütung gezahlt. Nach der Ausbildung variiert das Gehalt je nach Beruf, Branche und Region. Nach Berufserfahrung und Aufgabenbereich können sich die Gehälter erhöhen.

Formatierung in Markdown

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- Kurzbeschreibung der Berufe nach der Ausbildung
- Kernaufgabengebiete und Themen, die während der Ausbildung gelernt werden
- Vorkenntnisse für die Ausbildung
- Interessen nach dem RIASEC Verfahren
- Soft- und Hard-Skills
- Typische Berufsfelder und Tätigkeiten nach der Ausbildung
- Aufgaben im Berufsalltag
- Gehaltsspanne während und nach der Ausbildung
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