Auslandsjobs: Was musst Du beachten?

Veröffentlicht: 10.1.2022

Du hast Freude am Kontakt mit Menschen und wolltest schon immer mehr für eine längere Zeit ins Ausland?

Da wäre ein Auslandsjob perfekt für Dich geeignet. Du verbindest Arbeit mit Kultur und kannst das Land Deiner Wahl besser kennenlernen. Doch was muss man bei einem Auslandsjob beachten? Wir verraten es Dir!

Die wichtigste Information zuerst:

Du musst mindestens 18 Jahre alt sein, sonst musst Du dich noch etwas gedulden. Du kannst die Wartezeit aber positiv nutzen und bereits Zeit in die Planung und die Vertiefung Deiner sprachlichen Fähigkeiten verwenden. Ganz wichtig ist auch, dass Du keinen Eintrag in Deinem polizeilichen Führungszeugnis hast, denn dieses wird von Deinem potenziellen Arbeitgeber kontrolliert! Manchmal verlangen Arbeitgeber zusätzlich bereits Berufserfahrungen.



Informiere Dich also vorher gut, welche Voraussetzungen Du mitbringen musst. Achte darauf, dass Du bei Interesse an einem Auslandsjobs immer ein paar Monate im Voraus planen musst, um ein gutes Unternehmen zu finden. Es sollte zu Dir passen und sich um Dich und Deine Fragen kümmern. Zuerst solltest Du dich aber erkundigen, ob es in dem gewünschten Land oder in der gewünschten Region überhaupt passende Auslandsjobs gibt, denn nicht jede Region bietet solche Möglichkeiten für junge Leute an.

Als nächsten Schritt solltest Du dich um wichtige Unterlagen und Dokumente kümmern. Dazu gehören:

  • Aufenthaltserlaubnis: Verschiedene Länder wie z.B die USA, verlangen ein Visum mit welchem Du dich für einen bestimmten Zeitraum im Land aufhalten darfst.
  • Arbeitserlaubnis: Hier gilt dasselbe wie für die Aufenthaltserlaubnis, denn jedes Land hat seine eigenen Bedingungen und Vorschriften
  • Krankenversicherung: Achte auf den Auslandsschutz, damit Du im Notfall auch im Ausland zum Arzt kannst, ohne auf hohen Kosten sitzen zu bleiben

Zusätzlich solltest Du Folgendes organisieren:

  • Eine passende Unterkunft: Nicht jedes Unternehmen bietet Dir eine Unterkunft während Deines Aufenthalts an. Informiere Dich vor Reiseantritt über die Lage vor Ort und auf welche Wohnsituation Du dich einstellen musst. Organisiere Dir einen Schlafplatz am Besten schon vor der Abreise. Für einen längeren Zeitraum sind meist AirBnBs günstiger als ein Hotel.  Bei langen Aufenthalten lohnt sich unter Umständen auch das Mieten einer kleinen Wohnung oder eines Zimmers.
  • Die Hin- und Rückreise: Meistens musst Du für Deinen Job die An- und Abreise selbst organisieren. Kümmere Dich frühzeitig um einen passenden Flug oder Zug. Wenn Du schon ein paar Monate früher planst, sind die Tickets meist günstiger.
Wenn du Glück hast, organisiert Dein Unternehmen die wichtigsten Themen wie An- und Abreise, Formalitäten, Unterkunft, etc., sodass Du den Kopf frei hast für die neuen Erfahrungen im Ausland.

Alltours übernimmt zum Beispiel das Abschließen aller relevanten Versicherungen, organisiert Dir eine Unterkunft und die Hin- und Rückreise und bietet Dir u. a. Jobs als Animateur oder Animateurin in den Bereichen Group Fitness Animation, Kinderanimation oder Sport-und Unterhaltungsanimation an.

Wo auch immer es Dich für deinen Auslandsjob hin verschlägt: Planung ist alles. Wenn Du dies beachtest, steht Dir einem tollen Erlebnis fern von Deutschland nichts im Weg.

Wer beim Lesen auf den Geschmack gekommen ist und jetzt im Ausland arbeiten bzw. sich informieren möchte, welche Auslandsjobs aktuell in seinem Traumland angeboten werden, der wird auf dem Jobportal www.auslandsjob.de über die Jobsuche fündig. Oder du kannst dich dort zum kostenfreien „How to Auslandsjob“-Videokurs samt Jobguide anmelden, um bestmöglich vorbereitet deinen Traumjob im Ausland zu finden.