Du bist bald mit der Schule fertig und Du weißt immer noch nicht in welche berufliche Richtung Deine Ausbildung oder Studium gehen soll?
Wir zeigen Dir zwei Möglichkeiten nach der Schule Deinen Weg zu finden!
Au-Pair:
Hattest Du schon immer Lust auf ein anderes Land für eine begrenzte Zeit? Außerdem liebst Du es Zeit mit Kindern zu verbringen? Dann ist Au-Pair genau das Richtige für Dich! Ein Au-Pair Jahr ist für junge Leute zwischen 18 und 30 Jahren. Du reist für ein Jahr ins Ausland, besuchst eine Gastfamilie, lebst mit im dem Haushalt und betreust die Kinder Deiner Gasteltern.
Die Kinder zu betreuen, versorgen und bespaßen - das alles sind Deine Aufgaben. Dafür bekommst du ein monatliches Taschengeld von den Gastfamilien.
In der Regel übernimmt eine
Vermittlungsagentur die Suche nach einer geeigneten Gastfamilie und sämtliche organisatorische Aufgaben.
Solltest Du dich für ein Au-Pair Jahr entscheiden, solltest Du folgende Dinge beachten:
- Achte darauf, dass Du eine gute Kommunikation zur Vermittlungsagentur pflegst und das Gefühl hast, ernst genommen zu werden.
- Lass Dir Deine Rechte aber auch Deine Pflichten erklären. Auch als Au-Pair hast Du bspw. ein Recht auf Freizeit und Urlaub.
- Lerne Deine Gastfamilie vorher kennen, wenn ein kurzes Treffen nicht möglich ist, dann sind meistens Chats oder Videocalls möglich. Du solltest dich schon in der vorherigen Kommunikation wohlfühlen.
- Je nachdem, was Du mit Deinen Gasteltern abgesprochen hast, hast Du einen Tagesplan einzuhalten. Achte darauf, dass Du strukturiert bist und dich an die Absprachen haltest.
- Au-Pair ist eine gute Möglichkeit, Deine Sprachkenntnisse zu vertiefen. Trotzdem musst Du dich im Alltag verständigen können. Überlege Dir also, ob Deine Sprachkenntnisse ausreichend sind.
Auslandsjob:
Möchtest Du ins Ausland reisen, die Kultur kennenlernen, aber gleichzeitig arbeiten und Geld verdienen? Dann solltest Du einen
Auslandsjob in Betracht ziehen! Bei einem Auslandsjob hast Du die Möglichkeit, im Ausland zu arbeiten, Deine Sprache zu verbessern und eine neue Kultur kennenzulernen.
Du bist bei Deiner Auswahl sehr flexibel und hast eine sehr große Auswahl von Berufen und Ländern, in denen du arbeiten könntest. In der Gastronomie, in Hotels und Ferienanlagen, im Büro eines Unternehmens oder z. B. auch in der Landwirtwirtschaft - die Möglichkeiten sind vielfältig.
Für einen Auslandsjob benötigst Du eine sehr gute Planung, denn es gibt viele Dinge zu beachten:
- Du benötigst je nach Land eine Aufenthaltsgenehmigung
- An- und Abreise
- Unterkunft während des Aufenthalt
- Versicherungen und je nach Land medizinische Vorsorge wie z. B. Impfungen
- Zahlungsmöglichkeiten (Kreditkarte o. ä.) und ausländische Währungen
Jetzt bist Du dran!
Nimm Dir Zeit, Deine Orientierungsphase ausgiebig zu planen und Dich zu informieren. Es ist auch immer gut eine Blick auf Stellenbörsen möglicher Agenturen oder Arbeitsgeber, wie bpsw. der
Jobbörse von Alltours, zu haben. So bist Du frühzeitig über neue Möglichkeiten informiert.
So steht einem tollen Erlebnis im Ausland nach der Schule nichts mehr im Weg!