Wirtschaftsinformatik: Berufliche Karriere in einem gefragten Bereich

Veröffentlicht: 15.7.2020

Ein Studium im Bereich Wirtschaftsinformatik bildet dich zum Vermittler zwischen Informatik und BWL aus. In diesem Studiengang nutzt du deine IT-Kenntnisse, um wirtschaftliche Prozesse in Unternehmen zu optimieren und Probleme zu lösen. Um Interessierte auf eine berufliche Karriere in diesem Wachstumsmarkt vorzubereiten, bietet die Hochschule Weserbergland (HSW) den Studiengang Wirtschaftsinformatik als duales Studium an. 

Theoretisches Wissen kann direkt berufspraktisch erprobt werden

Der Studiengang startet jährlich im August, dauert sechs Semester und schließt mit dem Bachelor of Science (B.Sc.) ab. Während des Studiums wechseln sich dreimonatige Theoriephasen an der Hochschule mit Praxisphasen im Unternehmen ab. Abhängig von deinem jeweiligen Arbeitgeber bist du in unterschiedlichen Branchen tätig. Durch Funktionsvertiefungen können darüber hinaus individuelle Schwerpunkte gesetzt werden. Anwendungsentwickler beispielsweise arbeiten gemeinsam mit Spezialisten anderer Fachrichtungen an der Konzeption und Entwicklung von neuen IT-Systemen, IT-Consultants informieren und beraten interne wie externe Kunden bei der Konzeption geeigneter IT-Lösungen, Systemintegratoren stellen den reibungslosen Betrieb von Hardware und Software im ganzen Unternehmen sicher und Wirtschaftsinformatiker mit der Funktionsvertiefung Cyber Security sind der erste Ansprechpartner, wenn es um Sicherheitskonzepte im Unternehmen geht. 

Bewerbung? Ran an die Tasten, fertig, los!

Wenn du Wirtschaftsinformatik an der HSW studieren möchtest, solltest du dir zunächst ein Unternehmen als Arbeitgeber aussuchen, welches mit der HSW in diesem Studiengang kooperiert. Ausführliche Informationen zum Studiengang sowie eine Übersicht der Partnerunternehmen mit noch freien Studienplätzen gibt es hier!

 

Quelle: www.hsw-hameln.de