Wirtschaftsingenieurwesen: Wirtschaft und Technik, die fasziniert

Veröffentlicht: 28.7.2020


Interessierst du dich für Technik, Maschinen und Wirtschaft? Der Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen bietet dir die perfekte Schnittstelle. Im Studium liegt das Hauptaugenmerk auf der Entwicklung von betriebswirtschaftlichen und fundierten technischen Kompetenzen. Die Hochschule Weserbergland (HSW) bietet den Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen mit dem Abschluss Bachelor of Engineering (B.Eng.) in Kooperation mit renommierten Wirtschaftsunternehmen als duales und damit praxisnahes Studium an.


Perspektiven wechseln

Der Studiengang startet jährlich im August, dauert sechs Semester und schließt mit dem Bachelor of Engineering (B.Eng.) ab. Während des Studiums wechseln sich dreimonatige Theoriephasen an der Hochschule mit Praxisphasen im Unternehmen ab. Abhängig von deinem jeweiligen Arbeitgeber bist du in einer bestimmten Branche tätig. Durch Funktionsvertiefungen kannst du darüber hinaus individuelle Schwerpunkte setzen. 

So arbeiten Studierende der Funktionsvertiefung Glastechnik in einem traditionsbewussten und gleichzeitig modernen Umfeld mit einem faszinierenden Werkstoff. Die Schwerpunkte ihrer Tätigkeit reichen von der Produktion über Querschnittsfunktionen wie Qualitäts- oder Produktionssteuerung. Wirtschaftsingenieuren der Funktionsvertiefung Energietechnik unterstützen die Betriebsleitung oder gestaltest projektbezogen die Errichtung oder den Umbau eines Kraftwerkes mit. Darüber hinaus sind sie im Netzbetrieb, in der Kundenbetreuung oder der Materialwirtschaft eingesetzt. Und Studierende der Funktionsvertiefung Produktionstechnik sind im Umgang mit typischen Produktionsmaschinen und ihrer Wirkungsweise geübt. Sie unterstützen die Betriebsleitung beim Fertigungsprozess, als Produktmanager oder im technischen Vertrieb. Auch der technische Einkauf oder die Materialwirtschaft sind mögliche Einsatzgebiete.

Bewerbung? Ran an die Tasten, fertig, los!

Wenn du Wirtschaftsingenieurwesen an der HSW studieren möchtest, solltest du dir zunächst ein Unternehmen als Arbeitgeber aussuchen, welches mit der HSW in diesem Studiengang kooperiert. Ausführliche Informationen zum Studiengang sowie eine Übersicht der Partnerunternehmen mit noch freien Studienplätzen gibt hier!

 

Quelle: www.hsw-hameln.de