Art: Ausbildung
Bereich: Polizei / Feuerwehr / Militär
Abschluss: Hauptschulabschluss, Realschulabschluss, allgemeine Hochschulreife, Fachhochschulreife, fachgebundene Hochschulreife
geplantes Einstellungsdatum: 01.07.2026
Ende der Bewerbungsfrist: 31.12.2025
Stellen ID: OFR-2026Flg-E
Bundeswehr – Mach, was wirklich zählt.
Beschäftigungsorte: Deutschlandweit
Prüfort: Köln
Aufgrund Ihres erreichten bzw. angestrebten Studienabschlusses (Bachelor oder Master) können Sie mit dem höchsten Offizieranwärterdienstgrad als Oberfähnrich (m/w/d) in die Offizieranwärterlaufbahn als Pilotin bzw. Pilot eingestellt werden.
Für Ihren individuellen Karriereweg können Sie sich für alle Flugmuster (Kampfflugzeuge, Transportflugzeuge oder Hubschrauber) der Bundeswehr beim Heer, der Luftwaffe oder der Marine bewerben.
Eine Einstellung ist grundsätzlich zum 01.07.2026 mit einer Verpflichtungszeit von 16 Jahren vorgesehen.
Bevor Sie mit der fliegerischen Ausbildung beginnen, absolvieren Sie als Offizieranwärterin oder Offizieranwärter die generalistisch ausgerichtete Vollausbildung zur Offizierin oder zum Offizier (m/w/d) im Ausbildungsgang ohne Studium.
Abhängig vom Bedarf, Ihrer Eignung und der Anerkennung Ihres (Bachelor)Studienabschlusses besteht die Option, einen konsekutiven Masterstudiengang an einer der Bundeswehruniversitäten in Hamburg oder München zu absolvieren.
WAS FÜR SIE ZÄHLT
Sie werden als Soldatin bzw. Soldat (m/w/d) auf Zeit für regelmäßig 16 Jahre eingestellt.
Sie arbeiten bei einem attraktiven und familienfreundlichen Arbeitgeber in sicheren wirtschaftlichen Verhältnissen.
Sie profitieren von einer gezielten Personalentwicklung und von einem umfangreichen Aus- und Fortbildungsbildungsangebot.
Sie erwartet ein attraktives Gehalt, bemessen nach dem Bundesbesoldungsgesetz (BBesG).
Sie erhalten während Ihrer Dienstzeit unentgeltliche truppenärztliche Versorgung und der Dienstherr kommt für die Zeitdauer Ihrer Verpflichtung für Ihre Nachversicherung in der Sozialversicherung auf.
WAS FÜR UNS ZÄHLT
Sie verfügen über einen in Deutschland anerkannten Studienabschluss (Bachelor oder Master).
Sie durchlaufen erfolgreich das fliegerische Assessmentverfahren (Phase I bis III).
Sie besitzen die deutsche Staatsbürgerschaft.
Sie sind bereit, für die freiheitlich demokratische Grundordnung einzutreten.
Sie stimmen zu, an einer gesundheitlichen Eignungsfeststellung und ggf. einer erweiterten Sicherheitsüberprüfung teilzunehmen.
Sie sind bundesweit versetzbar.
Sie sind grundsätzlich bereit, an Auslandseinsätzen der Bundeswehr teilzunehmen.
Ergänzende Informationen
Bitte beachten Sie die Höchstaltersgrenze von 40 Lebensjahren bei Einstellung.
Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Frauen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung, in Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind, bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
Nach Ihrer abgeschlossenen Ausbildung und einer entsprechenden Bewährung auf dem Dienstposten, sind - in Abstimmung mit der jeweiligen Dienststellenleitung - in Einzelfällen (nach Einzelfallprüfung) bestimmte Anteile Ihrer wahrzunehmenden Aufgaben telearbeitsfähig oder in individuellen Teilzeitmodellen wahrnehmbar, sofern dienstliche Gründe nicht entgegenstehen.
Die Bundeswehr unterstützt die Ziele des Nationalen Integrationsplans und begrüßt Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund.
BEWERBUNG & KONTAKT
Eine Bewerbung ist ausschließlich über Ihr zuständiges Karriereberatungsbüro möglich.
Nehmen Sie direkt Kontakt auf
Haben wir Dein Interesse geweckt?! Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung.
Dann finde es mit dem Berufe Radar der Bundeswehr herraus.