Art: Ausbildung
Bereich: Energietechnik
Abschluss: Realschulabschluss
Ausbildungsberuf: Kaufmann/-frau für Digitalisierungsmanagement
Frühester Beginn: 31.08.2026
Dauer: 3 Jahre
Industriekaufmann/-frau? Kauffrau/-mann für Büromanagement? Oder eine kaufmännische Ausbildung, die auf neue Jobanforderungen der Zukunft setzt!
Die Welt wird digital - wir auch! Kaufmännische Arbeitsabläufe und Aufgaben werden zunehmend durch IT supportet, Stellen- und Berufsbilder verändern sich durch Digitalisierung. Mit dieser Ausbildung bist du am Puls der Zeit und bereitest dich auf die Büroarbeit der Zukunft vor.
Du verbindest über diesen Beruf kaufmännisches Fachwissen mit IT Know-How und bist damit für die digitale Zukunft bestens gerüstet.
Im Betriebseinsatz bei den Leitungspartnern & Stadtwerken durchläufst du verschiedene Abteilungen und wirst schnell sehen, wie vielseitig deine Einsatzmöglichkeiten im Unternehmen sind.
Wir bieten dir:Eine abwechslungsreiche Ausbildung
Theorie trifft Praxis: Kollegiale Zusammenarbeit in einem motivierten, erfahrenen Team während deiner Betriebseinsätze bei den Stadtwerken Düren und den Leitungspartnern
Fachliche und persönliche Weiterentwicklungsmöglichkeiten, Teamtrainings und Seminare
Intensive und professionelle Vorbereitung auf deine Prüfungen & dein Abschlussprojekt
Nach erfolgreich abgeschlossener Ausbildung: Garantierter Jahresvertrag bei den Leitungspartnern für den Standort Düren
Faire Vergütung: >€ 1.200 im 1. Ausbildungsjahr, >€ 3.600 zum Berufseinstieg, Zusatzleistungen und arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersvorsorge
Gute Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben durch flexible Arbeitszeiten, 30 Tage Urlaub und Heiligabend, Rosenmontag + Silvester frei
Umfangreiches betriebliches Gesundheitsmanagement
Sehr gute ÖPNV-Anbindung Köln/Aachen, Mitarbeiterparkplatz, E-Ladesäulen während des Betriebseinsatzes etc.
... und viele weitere Benefits findest du auf unserer Karriereseite!
Das erwartet dich:Eine Ausbildung als Kaufmann/Kauffrau für Digitalisierungsmanagement ist die richtige Wahl, wenn...
du einen kaufmännischen Beruf mit Zukunftspotenzial lernen willst
du mitmachen willst, wenn kaufmännische Prozesse digitalisiert werden
dein Herz für Teamarbeit schlägt
du keine Berührungsängste mit der digitalen Welt hast (Vorkenntnisse in IT sind nicht nötig!)
du gerne organisierst, analysierst, planst, prüfst, dokumentierst, abstimmst, kreativ bist, Lösungen suchst, koordinierst…
du gerne digital unterwegs bist
dir kaufmännische Abläufe und Prozesse Spaß machen
du die Digitalisierung des Unternehmens begleiten willst
du die Energiewende als große Aufgabe unserer Zeit siehst und hier mitgestalten willst
In deiner Ausbildung wirst du Schritt für Schritt herangeführt, du erlernst z.B. die Nutzung von modernen IT-Anwendungen und Kommunikationsplattformen. Die IT-Grundlagen lernst du dabei direkt bei uns vor Ort und wirst im Betrieb in verschiedenen Bereichen eingesetzt, z.B.
Technischer Betrieb
Personal
Marketing
Vertrieb
Einkauf
Buchhaltung
Controlling
Fachoberschulreife
Gute Noten in Mathe, Deutsch, Naturwissenschaften
Viele spannende Ideen, die du gerne in die Tat umsetzen möchtest
Teamfähigkeit, strukturiertes Arbeiten, Kommunikationsstärke
Logisches Denken fällt dir leicht
Spaß an kaufmännischen Aufgaben und am Umgang mit IT
Lust auf die digitale Welt
Gute Deutschkenntnisse
3 Jahre Zeit
Chancengleichheit ist Teil unserer Personalpolitik. Wir begrüßen Bewerbungen gleichermaßen, unabhängig von Geschlecht, kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Beeinträchtigung oder Religion.
Werde Teil unseres Teams – wir vergeben mehrere Ausbildungsplätze und freuen uns auf deine Bewerbung mit Anschreiben, Lebenslauf & den letzten zwei Zeugnissen.
Bitte beachte, dass die ersten Vorstellungsgespräche ab September 2025 starten werden.
Deine Bewerbung
Haben wir Dein Interesse geweckt?! Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung.