Brandmeisteranwärter*in mit Abschluss zum*zur Betriebsassistent*in einer Integrierten Leitstelle (m/w/d)

Landeshauptstadt München

Infos

Art: Ausbildung

Bereich: Informatik, Soziales, Pädagogik, IT, Computer, Öffentliche / Allgemeine Verwaltung

Abschluss: Hauptschulabschluss

Ausbildungsberuf: Feuerwehrmann/-frau (mittlerer Dienst)

Frühester Beginn: 01.09.2026

Dauer: 3

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Die Landeshauptstadt München

München ist vieles, vor allem eine Weltstadt, eine Gemeinschaft und eine Aufgabe. München braucht Menschen, die sich für diese Stadt mit über 1,5 Millionen Einwohnende einsetzen und mit ihren beruflichen Aufgaben die Landeshauptstadt mitgestalten wollen. Rund 45.000 Beschäftigte sorgen bereits heute dafür, dass in München alles gut funktioniert: nicht nur in der Verwaltung, sondern auch bei der Müllabfuhr, in der Verkehrsplanung, in den Sozialbürgerhäusern, in der Stadtgärtnerei, in Schulen und Kitas sowie in vielen weiteren Einsatzfeldern.

Was erwartet Sie

Im Rahmen der dreijährigen Ausbildung absolvieren Sie in den ersten zwei Jahren die Ausbildung zum*zur Betriebsassistent*in einer Integrierten Leitstelle. Hierbei erhalten Sie fachtheoretischen und -praktischen Unterricht an der Berufsfachschule für Leitstellenwesen der Landeshauptstadt München und absolvieren praktische Ausbildungsabschnitte an der Lehrleitstelle der Staatlichen Feuerwehrschule Geretsried sowie bei unseren Partnerkliniken und -organisationen.

Nach erfolgreichem Abschluss Ihrer Ausbildung zum*zur Betriebsassistent*in einer Integrierten Leitstelle werden Sie bei entsprechender Eignung im dritten Ausbildungsjahr in das Beamtenverhältnis auf Widerruf übernommen und an unserer Feuerwehr- und Rettungsdienstschule multifunktional zum*zur Brandmeister*in ausgebildet. Bestandteile der Ausbildung sind unter anderem die feuerwehrtechnische Grundausbildung, die Qualifikation zum*zur Rettungssanitäter*in und Rettungsschwimmer*in, der Erwerb des Führerscheins der Klasse C sowie Praxisabschnitte an unseren Lehrrettungswachen.

Nach erfolgreicher Beendigung Ihrer Ausbildung unterstützen Sie eine unserer sechs Abteilungen und arbeiten beispielsweise in unserer Integrierten Leitstelle im Schichtdienst. Hierbei nehmen Sie als ausgebildete*r Brandmeister*in mit Qualifikation als Betriebsassistent*in einer Integrierten Leitstelle Aufgaben im Rahmen der Notrufannahme und -bearbeitung wahr. Bei besonderen dienstlichen Bedarfen kann auch eine Verwendung im Schichtdienst des Einsatzdienstes oder im Tagesdienst erfolgen.

Was bieten wir Ihnen

  • Ausbildungsjahre 1 und 2: Berufung zum*zur Dienstanfänger*in in ein öffentlich-rechtliches Ausbildungsverhältnis mit Unterstützungsleistungen

  • Ausbildungsjahr 3: Übernahme in das Beamtenverhältnis auf Widerruf und Besoldung (Anwärterbezüge) nach dem Bayerischen Besoldungsgesetz sowie den gesetzlich geregelten Zulagen

  • Übernahme nach bestandener Qualifikationsprüfung und bei persönlicher Eignung als Brandmeister*in in das Beamtenverhältnis auf Probe

  • Gute Aufstiegs- und Weiterqualifizierungsmöglichkeiten

  • Unterstützung bei der Wohnungssuche einer städtischen Wohnung (MiWoMü)

  • reservierte Betreuungsplätze in städtischen Kinderkrippen, Kindergärten und Horten


    Hier entdecken Sie noch weitere Benefits: https://stadt.muenchen.de/infos/karriere-benefits-stadt-muenchen

Sie verfügen über

  • die Staatsbürgerschaft Deutschlands oder eines anderen EU- bzw. Vertragsstaates

  • einen einwandfreien Leumund

  • den mittleren Schulabschluss

  • ein Alter von mind. 17 bis max. 41 Jahren zum Zeitpunkt der Einstellung

  • die Mindestgröße von 165 Zentimetern

  • die Führerscheinklasse B*

  • das Deutsche Schwimm- und Sportabzeichen in Bronze

  • keine sichtbaren oder inhaltlich unzulässigen Tätowierungen sowie sonstige Körpermodifikationen

  • eine gesundheitliche Eignung

* Voraussetzung muss bis zur Verbeamtung am Ende des zweiten Ausbildungsjahres vorliegen.


Für die zukünftigen Stelleninhaber*innen erfolgt eine Sicherheitsüberprüfung nach dem Bayerischen Sicherheitsüberprüfungsgesetz (BaySÜG).


Nähere Erläuterungen zu den Einstellungsvoraussetzungen finden Sie unter www.feuerwehr-muenchen.de/karriere.

Sie bringen insbesondere mit

  • ein hohes Maß an mentaler und körperlicher Belastbarkeit

  • Hilfsbereitschaft und Teamfähigkeit

  • Kommunikationsgeschick und Empathie

  • IT-Affinität

  • Ergebnis- und Zeilorientierung, insbesondere Verantwortungsbewusstsein

  • Bereitschaft zum Schicht- bzw. Tagesdienst.

Die Landeshauptstadt München steht für Gleichstellung, Chancengleichheit und Antidiskriminierung, auch bei der Personalgewinnung. Deshalb erwarten wir von allen sich bewerbenden Personen Gleichstellungs- und Vielfaltskompetenz. Näheres zum allgemeinen Anforderungsprofil der Landeshauptstadt München, das Bestandteil dieser Stellenausschreibung ist, finden Sie unter: https://stadt.muenchen.de/infos/anforderungsprofil-lhm.html

Sie haben Fragen

Frau Kaufmann bzw. Frau Kiener
Tel. 089/2353-81402 bzw. -81403
E-Mail: bfm.bewerbung.ausbildung@muenchen.de

Ihre Bewerbung

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung! Bitte nutzen Sie dafür unser Bewerbungsportal und fügen folgende Dokumente Ihrer Bewerbung bei:

  • Aussagekräftiges Anschreiben,

  • vollständigen tabellarischen Lebenslauf,

  • ggf. notwendige Unterlagen zu ausländischen Qualifikationen (beglaubigte Übersetzung, Anerkennung der Qualifikation, ggf. B2-Sprachnachweis),

  • Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten bei Bewerbungen von Minderjährigen.


 

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