Art: Studium
Bereich: Landwirtschaft, Forst und Umwelt
Schulabschluss: allgemeine Hochschulreife
Dauer: 4 Semester
| Studienabschluss | Master of Science (M.Sc.) |
|---|---|
| Umfang | 120 LP |
| Regelstudienzeit | 4 Semester |
| Studienbeginn | Wintersemester und Sommersemester |
| Studienform | Direktstudium, Vollzeitstudium |
| Hauptunterrichtssprache | Deutsch |
| Zulassungsbeschränkung | zulassungsfrei (ohne NC) |
| Fachspezifische Zulassungsvoraussetzungen | ja (Details) |
| Fakultät | Naturwissenschaftliche Fakultät III – Agrar- und Ernährungswissenschaften, Geowissenschaften und Informatik |
| Institut | Institut für Agrar- und Ernährungswissenschaften |
| Akkreditierung | akkreditiert |
Ziel des Master-Studiengangs Agrarwissenschaften ist es, in interdisziplinärer Herangehensweise vertiefende Kenntnisse, Theorien, Methoden, Verfahren und Fragestellungen der mit den jeweiligen Fachdisziplinen der Agrarwissenschaften befassten Fachwissenschaften so zu vermitteln, dass die Studierenden zu wissenschaftlicher Arbeit, zu wissenschaftlich fundierter Urteilsfähigkeit, zur kritischen Einordnung der wissenschaftlichen Erkenntnisse und zu verantwortlichem Handeln in Beruf und Gesellschaft befähigt werden.
Der Masterabschluss Agrarwissenschaften stellt hierbei den zweiten qualifizierenden Abschluss zur Ausübung komplexer wissenschaftlicher Tätigkeiten in Wissenschaft und Praxis dar. Er soll den Erwerb von Kompetenzen ermöglichen, die Voraussetzungen für ein zielgerichtetes und erfolgreiches Handeln im Beruf sind, aber auch eine weitergehende Qualifizierung in Form einer Promotion ermöglichen. Im Vordergrund stehen dabei das Erkennen und Analysieren von vernetzten Zusammenhängen und die Fähigkeit zum ganzheitlichen, integrativen Denken.
Der Master-Studiengang Agrarwissenschaften ist akkreditiert. Weiterführende Informationen dazu finden Sie auf der Internetseite des Akkreditierungsrats.
Kooperationen
Der Master-Studiengang Agrarwissenschaften an der MLU profitiert von der hohen Dichte an universitären und außeruniversitären Agrarforschungseinrichtungen im mitteldeutschen Raum, insbesondere in der Region Halle und Umgebung. Die Vernetzung mit diesen Einrichtungen eröffnet ein attraktives Lehr- und Forschungsangebot für die Studierenden und Absolventen in den Agrarwissenschaften. Zahlreiche Module der drei Vertiefungsrichtungen „Agrarische Landnutzung“, „Nutztierwissenschaften“ und „Wirtschafts- und Sozialwissenschaften des Landbaus“ werden von außeruniversitären Dozenten mitgetragen und bereichern damit das Modulangebot. Im Rahmen von AgrosNet, dem Netzwerk Agrarwissenschaften Ostdeutschland im Universitätsverbund Berlin-Halle-Rostock, ist zusätzlich die Anerkennung von Mastermodulen der Kooperationspartner für den Wahlpflichtbereich gewährleistet.
Darüber hinaus partizipieren die Masterstudenten von den langjährig gepflegten Kontakten zwischen nationalen und internationalen Forschungseinrichtungen und der MLU als auch durch die wissenschaftliche Kooperation mit den Landesanstalten.
Diese eröffnen u.a. vielfältige Möglichkeiten, für leistungsstarke Studierende des Masterstudiengangs bereits während der Studienzeit die Basis für eine anschließende Promotion an einer außeruniversitären Forschungseinrichtung zu legen oder bieten vielfältige wissenschaftliche Berufschancen.
Der Master-Studiengang Agrarwissenschaften profitiert von einer Vielzahl universitärer und außeruniversitärer Agrarforschungseinrichtungen im mitteldeutschen Raum – insbesondere in der Region Halle und Umgebung. Die Vernetzung mit diesen Einrichtungen eröffnet ein attraktives Lehr- und Forschungsangebot für Studierende und Absolvent*innen der Agrarwissenschaften. Zahlreiche Module der drei Vertiefungsrichtungen „Agrarische Landnutzung“, „Nutztierwissenschaften“ und „Wirtschafts- und Sozialwissenschaften des Landbaus“ werden von außeruniversitären Dozent*innen gestaltet und bereichern das Modulangebot. Im Rahmen von AgrosNet, dem Netzwerk Agrarwissenschaften Ostdeutschland im Universitätsverbund Berlin-Halle-Rostock, ist zusätzlich die Anerkennung von Modulen der Kooperationspartner für den Wahlpflichtbereich (StPrO § 7 Absatz 6) gewährleistet.
Darüber hinaus partizipieren die Masterstudierenden von den langjährigen Kontakten zwischen nationalen und internationalen Forschungseinrichtungen und der Martin-Luther-Universität sowie der wissenschaftlichen Kooperation mit den Landesanstalten.
Der Masterabschluss Agrarwissenschaften stellt den zweiten qualifizierenden Abschluss zur Ausübung komplexer wissenschaftlicher Tätigkeiten in Wissenschaft und Praxis dar. Er soll den Erwerb von Kompetenzen ermöglichen, die Voraussetzungen für ein zielgerichtetes und erfolgreiches Handeln im Beruf sind, aber auch eine weitergehende Qualifizierung in Form einer Promotion ermöglichen. Im Vordergrund stehen dabei das Erkennen und Analysieren von vernetzten Zusammenhängen und die Fähigkeit zum ganzheitlichen, integrativen Denken.
Der Master-Studiengang qualifiziert auf naturwissenschaftlicher Basis für spezifische Handlungs- und Berufsfelder, die mit der agrarischen Produktion über die gesamte Wertschöpfungskette befasst sind. Er qualifiziert bei entsprechender Kombination von Wahlmodulen für folgende Forschungs- und Berufsfelder: Hochschul- und Forschungseinrichtungen, wissenschaftlicher und wirtschaftlicher Dienstleistungsbereich im nationalen und internationalen Rahmen, wie z.B. in Ämtern, Behörden, Consulting- und Ingenieurbüros sowie in Industriebetrieben und Leitungsfunktion in landwirtschaftlichen Unternehmen.
Der Master-Studiengang Agrarwissenschaften 120 LP ist akkreditiert. Weiterführende Informationen dazu finden Sie auf der Internetseite des Akkreditierungsrats.
| Modulbezeichnung | LP | empf. Sem. |
|---|---|---|
| Pflichtmodule 75 LP (inklusive des Abschlussmoduls mit 30 LP) | ||
| Düngung landwirtschaftlicher Nutzpflanzen | 5 | 1. |
| Ertragsphysiologie | 5 | 1. |
| Physiko-chemische Grundlagen der Bodennutzung | 5 | 1. |
| Phytopathologie und Pflanzenschutz II | 5 | 1. |
| Stoffkreisläufe | 5 | 1. |
| Klima und Agrarproduktion | 5 | 1.o.3. |
| Entwicklung und Bewertung von Landnutzungssystemen der gemäßigten Breiten | 5 | 2. |
| Quantitative Genetik und Populationsgenetik in der Pflanzenzüchtung | 5 | 2. |
| Ökologischer Landbau (Master) | 5 | 2. |
| Abschlussmodul (Master-Arbeit Agrarwissenschaften) | 30 | 3.o.4. |
| Wahlpflichtmodule (insgesamt 45 LP) | ||
| Mindestens fünf Wahlpflichtmodule der Vertiefungsrichtung „Agrarische Landnutzung“ | min. 25 | 1.-4. |
| Weitere Wahlpflichtmodule | max. 20 | 1.-4. |
| Modulbezeichnung | LP | empf. Sem. |
|---|---|---|
| Pflichtmodule 75 LP (inklusive des Abschlussmoduls mit 30 LP) | ||
Leitsymptome und Management wichtiger Nutztiererkrankungen | 5 | 1. |
| Genomanalyse und markergeschützte Selektion | 5 | 1. |
| Grundlagen und Methoden der Tierernährung | 5 | 1. |
| Gastrointestinalphysiologie | 5 | 1.o.3. |
| Ernährung und Fütterung landwirtschaftlicher Nutztiere | 5 | 2. |
| Spezielle Tierhaltung (Methodik / Ethologie / Ökologie) | 5 | 2. |
| Zuchtmethoden und Zuchtwertschätzung II | 5 | 2. |
| Aktuelle Aspekte der Futtermittelkunde | 5 | 2.o.4. |
| Herden- und Gesundheitsmanagement | 5 | 3. |
| Abschlussmodul „Master-Arbeit Agrarwissenschaften“ | 30 | 3.o.4. |
| Wahlpflichtmodule (insgesamt 45 LP) | ||
| Mindestens fünf Wahlpflichtmodule der Vertiefungsrichtung „Nutztierwissenschaften“ | min. 25 | 1.-4. |
| Weitere Wahlpflichtmodule | max. 20 | 1.-4. |
| Modulbezeichnung | LP | empf. Sem. |
|---|---|---|
| Pflichtmodule 75 LP (inklusive des Abschlussmoduls mit 30 LP) | ||
| Agrar- und Ernährungspolitik | 5 | 1. |
| Mikroökonomik der Agrar- und Ernährungswirtschaft | 5 | 1. |
| Quantitative Methoden der Agrar- und Ernährungsökonomik | 5 | 1. |
| Intentionale Agrarentwicklung | 5 | 2. |
| Kolloquium zu ausgewählten Themen der Agrarökonomik und der ländlichen Entwicklung zur Betreuung von Masterarbeiten | 5 | 2. |
| Natürliche Ressourcen-, Agrar- und Umweltpolitik I (Land) | 5 | 2. |
| Risikomanagement und Früherkennung | 5 | 2. |
| Kostenrechnung und Controlling in landwirtschaftlichen Unternehmen | 5 | 3. |
| Ökonomik des Agrarstrukturwandels | 5 | 3. |
Abschlussmodul „Master-Arbeit Agrarwissenschaften“ | 30 | 3.o.4. |
| Wahlpflichtmodule (insgesamt 45 LP) | ||
| Mindestens fünf Wahlpflichtmodule der Vertiefungsrichtung „Wirtschafts- und Sozialwissenschaften des Landbaus“ | min. 25 | 1.-4. |
| Weitere Wahlpflichtmodule | max. 20 | 1.-4. |
Die genauen Lehrinhalte, Lernziele, der Lehrstundenumfang, Modulvoraussetzungen und Modulleistungen können detailliert im Modulhandbuch bzw. in der Studien- und Prüfungsordnung nachgelesen werden.
Master of Science (M.Sc.)
Voraussetzung für die Zulassung ist der Nachweis
eines Abschlusses in einem Bachelor-Studiengang Agrarwissenschaften mit mindestens 180 Leistungspunkten
oder – bei festgestellter Gleichwertigkeit – eines anderen ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschlusses in einer vergleichbaren Fachrichtung.
Ein Studiengang ist vergleichbar, wenn Fachkenntnisse in naturwissenschaftlichen Grundlagenfächern (Chemie, Mathematik, Statistik) sowie Vorkenntnisse in den Fächern Botanik und Zoologie nachgewiesen werden können (gegebenenfalls können Brückenmodule empfohlen werden).
Ausführliche Informationen entnehmen Sie bitte der gültigen Studien- und Prüfungsordnung. Über die Erfüllung der Zulassungsvoraussetzungen entscheidet in Zweifelsfällen der Studien- und Prüfungsausschuss.
Der qualifizierende Abschluss liegt zum Bewerbungszeitpunkt noch nicht vor? Weisen Sie stattdessen mit geeigneten Belegen (Fächer-/Notenübersicht etc.) mindestens 2/3 der zu erbringenden Studienleistungen nach. Das Zeugnis selbst müssen Sie innerhalb von vier Monaten nach Studienbeginn nachreichen.
Haben wir Dein Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung!