Art: Studium
Schulabschluss: ohne Abschluss
Dauer: 6 Semester
| Studienabschluss | Bachelor of Arts (B.A.) |
|---|---|
| Umfang | 120 LP |
| Regelstudienzeit | 6 Semester |
| Studienbeginn | nur Wintersemester |
| Studienform | Direktstudium, Vollzeitstudium |
| Hauptunterrichtssprache | Deutsch |
| Zulassungsbeschränkung | zulassungsfrei (ohne NC) |
| Studieren ohne Hochschulreife | ja (Details) |
| Fachspezifische Zulassungsvoraussetzungen | nein |
| Fakultät | Philosophische Fakultät I – Sozialwissenschaften und Historische Kulturwissenschaften |
| Institut | Orientalisches Institut |
| Akkreditierung | akkreditiert |
Während des Studiums eines der Bachelor-Teilstudiengänge Asien und Mittelmeerraum: Sprachen, Kulturen, Gesellschaften (120, 90 oder 60 LP) werden Studierende dazu befähigt, Problemstellungen aus dem Raum Mittelmeer und Asien eigenständig und nach wissenschaftlichen Kriterien auf der Grundlage originalsprachlicher Texte gemäß dem gewählten Schwerpunkt bzw. gemäß den gewählten Schwerpunkten zu bearbeiten. Dafür bieten die Bachelor-Teilstudiengänge Asien und Mittelmeerraum: Sprachen, Kulturen, Gesellschaften (60, 90 oder 120 LP) eine umfassende Einführung in eine oder mehrere Sprachen bzw. in die historisch-vergleichende indogermanische Sprachwissenschaft sowie in Texte und Gesellschaften der mit dem bzw. den gewählten Schwerpunkt/en entsprechenden Region/en.
Studierenden können zwischen diesen Schwerpunkten wählen:
Hinzu kommen in einem zweiten Wahlbereich Basiskenntnisse in einer weiteren Sprache. Dabei können die Studierenden zwischen den Zweitsprachen Türkisch, Persisch, Jiddisch, Aramäisch, Syrisch, Armenisch oder Griechisch wählen, sofern diese Sprache nicht bereits Bestandteil des gewählten Schwerpunktes ist.
Der dritte Wahlbereich (Ergänzungsbereich) dient dazu, dass entweder der erste Schwerpunkt ausgebaut wird oder die Basiskenntnisse der Zweitsprache vertieft oder bis zu einem zweiten Schwerpunkt erweitert werden.
Im Bachelor-Teilstudiengang Asien und Mittelmeerraum: Sprachen, Kulturen, Gesellschaften (120 LP) werden hinsichtlich der beiden gewählten Schwerpunkte folgende Kompetenzen vermittelt:
Hinsichtlich der Zweitsprache erwirbt man folgende Fähigkeiten:
Dieser Bachelor-Teilstudiengang ist akkreditiert (> Datenbank des Akkreditierungsrats).
--
Für dieses Studium kombinieren Sie zwei Teilstudiengänge, so dass Ihr Bachelorstudium einen Gesamtumfang von 180 Leistungspunkten bekommt.
Der Bachelor-Teilstudiengang Sprachen, Kulturen, Gesellschaften (120 LP) ist frei mit allen angebotenen Bachelor-Teilstudiengängen mit 60 LP der Uni Halle kombinierbar.
Was sind Module? Was sind Leistungspunkte (LP)? Eine „erstsemestertaugliche“ Erläuterung zum Studienaufbau finden Studienanfänger*innen in unserem Welcome-Portal.
Die folgende Tabelle zeigt die Bestandteile des Studiums als Übersicht (alternativ: PDF). Die Semesterangaben sind hierbei unverbindliche Empfehlungen.
Darüber hinaus beschreibt das Modulhandbuch (aktuelle Fassung) Lehrinhalte, Lernziele, Umfang und Leistungen der Module detailliert. Rechtliche Basis dafür ist die Studien- und Prüfungsordnung.
| Modulbezeichnung | LP | empf. Sem. |
|---|---|---|
| Pflichtmodule (30 LP) | ||
Basismodul sprachwissenschaftliche Grundlagen | 5 | 1. |
| Basismodul thematische und wissenschaftliche Grundlagen | 5 | 1. |
Basismodul Themenfelder, Methoden und Theorien | 5 | 2. |
Praktikum Asien und Mittelmeerraum | 5 | 5. |
Abschlussmodul (Bachelorarbeit) | 10 | 6. |
Wahlbereich Schwerpunkt 1: Im ersten Schwerpunktbereich sind 45 LP zu erbringen. | ||
1. Arabistik/Islamwissenschaft
| 45 | 1.-6. |
2. Judaistik/Jüdische Studien
| 45 | 1.-6. |
3. Christlicher Orient
| 45 | 1.-6. |
Wahlbereich Zweitsprache: Im Bereich Zweitsprache sind 20 LP zu erbringen. | ||
Folgende Zweitsprachen stehen zur Wahl. Es wird eine Sprache/ Sprachgruppe mit 20 LP belegt:
| 20 | 1.-5. |
Ergänzungsbereich: Im Ergänzungsbereich sind 15 LP zu erbringen. | ||
Ergänzende Module zur Stärkung des 1. Schwerpunktbereichs, zur Vertiefung der Zweitsprache oder Ausbildung eines 2. Schwerpunktes: Es stehen zur Auswahl weitere Aufbau-, Erweiterungs-, Vertiefungs- und Sprachmodule. | 15 | 3.-6. |
Allgemeine Schlüsselqualifikationen (ASQ) | 2x5 | |
Im Bachelor-Teilstudiengang Asien und Mittelmeerraum: Sprachen, Kulturen, Gesellschaften (120 LP) ist ein Praktikum als eigenständiges Modul im Umfang von 5 LP integriert. Das Praktikum wird in der Regel in einer universitätsexternen Einrichtung im Umfang von drei Vollzeitarbeitswochen bzw. 120 Arbeitsstunden absolviert. Das Praktikum wird mit einem Praktikumsbericht abgeschlossen.
Voraussetzung für die Zulassung ist eine anerkannte Hochschulzugangsberechtigung (in der Regel Abitur).
Qualifizierte Berufstätige ohne Hochschulzugangsberechtigung können die Studienberechtigung für dieses Studium nach Bewährung im Probestudium erlangen.
Englische Sprachkenntnisse des Sprachniveaus B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER) werden für das erfolgreiche Studium dringend empfohlen.
Haben wir Dein Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung!