Art: Studium
Bereich: Soziales, Pädagogik und Psychologie
Schulabschluss: allgemeine Hochschulreife
Dauer: 4 Semester
| Studienabschluss | Master of Arts (M.A.) |
|---|---|
| Umfang | 120 LP |
| Regelstudienzeit | 4 Semester |
| Studienbeginn | nur Wintersemester |
| Studienform | Direktstudium, Vollzeitstudium |
| Hauptunterrichtssprache | Deutsch |
| Zulassungsbeschränkung | zulassungsfrei (ohne NC) |
| Fachspezifische Zulassungsvoraussetzungen | ja (Details) |
| Fakultät | Philosophische Fakultät I – Sozialwissenschaften und Historische Kulturwissenschaften |
| Institut | Institut für Ethnologie und Philosophie, Seminar für Ethnologie |
| Akkreditierung | akkreditiert |
Das Studienprogramm vermittelt fachspezifische und generalisierbare Kompetenzen in der Untersuchung und Analyse gegenwärtiger Gesellschaften und Kulturen. Die Kernkompetenz der Ethnologie besteht dabei darin, Kenntnisse, Fähigkeiten und Methoden im Bereich des (fremd)kulturellen Verstehens bereitzustellen. Dies beinhaltet, Probleme von Identität, Differenz und kultureller Übersetzung in ihrer Prozesshaftigkeit und anhand einer kultur- bzw. sozialwissenschaftlichen Perspektive zu erfassen.
In theoriegeschichtlichen Modulen beschäftigen sich Studierende mit ethnologischen Fragestellungen, Ansätzen und Arbeitsweisen. Anhand von Fallstudien vermittelt das Studium spezialisierte Kenntnisse regionaler Ethnographien (Schwerpunkte an der Uni Halle: Indischer Ozean/Südasien; Europa/Eurasien; Afrika in transnationalen Beziehungen).
Thematische Schwerpunkte im Studium sind:
Zweisprachig studieren bei einer Top-Adresse in Europa
Halle an der Saale beherbergt seit 2002 eines der größten europäischen Zentren für Forschung und Lehre im Fach Ethnologie / Sozial- und Kulturanthropologie. Das Institut bietet das Fach Ethnologie in seiner ganzen Breite und auf internationalem Niveau der Forschung und Lehre an.
Der zweisprachig angelegte Master-Studiengang Ethnologie / Social & Cultural Anthropology120 LP setzt besondere Akzente auf aktuelle Theoriebildung, Fachgeschichte und transdisziplinäre Inhalte. Ethnologie in Halle bietet:
Das Studienprogramm vermittelt berufsqualifizierende Fähigkeiten und Kenntnisse, die in einer Reihe beruflicher Felder große Bedeutung haben:
Studierende im forschungsorientierten MA 120 LP erwerben darüber hinaus folgende Kompetenzen:
Dieser Master-Studiengang ist noch nicht akkreditiert. Die Akkreditierung wird zurzeit vorbereitet.
Die genauen Lehrinhalte, Lernziele, der Lehrstundenumfang, Modulvoraussetzungen und Modulleistungen können detailliert im Modulhandbuch bzw. in der Studien- und Prüfungsordnung nachgelesen werden.
| Modulbezeichnung | LP | empf. Sem. |
|---|---|---|
| Advanced Course: Theories of Social and Cultural Anthropology | 15 | 1. |
| Angeleitetes Lesen: Ethnografien und Klassiker | 10 | 1.u.2. |
| Geschichte der Ethnologie I | 5 | 1. |
| Geschichte der Ethnologie II | 5 | 2. |
| Regionalmodul | 10 | 2.u.3. |
| Aktuelle Probleme und Theorien | 10 | 2.u.3. |
| Projektmodul I | 5 | 1. |
| Projektmodul II | 20 | 2.u.3. |
| Ethnologie Transdisziplinär | 10 | 2.u.3. |
| Masterarbeit | 30 | 4. |
Voraussetzung für die Zulassung ist der Nachweis
eines Abschlusses im Bachelor-Studienangebot Ethnologie (mindestens 60 LP)
mit einer Abschlussnote von 2,3 oder besser.
Darüber hinaus müssen Englischkenntnisse auf dem Niveau Unicert II nachgewiesen werden.
Ausführliche Informationen zu den Zulassungsvoraussetzungen entnehmen Sie bitte der gültigen Studien- und Prüfungsordnung. Über die Erfüllung der Zulassungsvoraussetzungen entscheidet in Zweifelsfällen der Studien- und Prüfungsausschuss.
Der qualifizierende Abschluss liegt zum Bewerbungszeitpunkt noch nicht vor? Weisen Sie stattdessen mit geeigneten Belegen (Fächer-/Notenübersicht etc.) mindestens 2/3 der zu erbringenden Studienleistungen nach. Das Zeugnis selbst müssen Sie innerhalb von vier Monaten nach Studienbeginn nachreichen.
Haben wir Dein Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung!