Art: Studium
Schulabschluss: ohne Abschluss
Dauer: 6 Semester
| Studienabschluss | Bachelor of Arts (B.A.) |
|---|---|
| Umfang | 60 LP |
| Regelstudienzeit | 6 Semester |
| Studienbeginn | nur Wintersemester |
| Studienform | Direktstudium, Vollzeitstudium |
| Hauptunterrichtssprache | Deutsch |
| Zulassungsbeschränkung | zulassungsfrei (ohne NC) |
| Studieren ohne Hochschulreife | ja (Details) |
| Fachspezifische Zulassungsvoraussetzungen | nein |
| Fakultät | Philosophische Fakultät II – Philologien, Kommunikations- und Musikwissenschaften |
| Institut | Institut für Romanistik |
| Akkreditierung | akkreditiert |
Die Schriftsteller, Künstler und Philosophen des italienischen Humanismus und der Renaissance haben die Geschichte der westlichen Welt geprägt. Italien verfügt daher über ein reiches kulturelles Erbe, das wichtig für die Nationwerdung war und bis in die heutige Alltagskultur hinein einen wichtigen Bezugspunkt darstellt. Im spät (erst 1861) gegründeten Staat wurde lange um eine einheitliche Standardsprache gerungen, und die verschiedenen Regionen zeichnen sich nach wie vor durch starke kulturelle Eigenheiten aus, die sich nicht nur in der Sprache, sondern zum Teil auch in der Literatur niederschlagen. Zur Italianistik gehört es, die zeitgenössischen Entwicklungen in Literatur, Sprache und Kultur mit wissenschaftlichen Methoden zu analysieren und zu interpretieren.
Ziel des Teilstudiengangs Italianistik 60 LP ist eine intensive Einarbeitung in die wissenschaftlichen Grundlagen und Spezifika dieser Gebiete.
... hat starke Wurzeln: Der Unterricht der italienischen Sprache auf akademischem Niveau reicht in Halle bis ins 17. Jahrhundert zurück.
... zieht auch heute Studierende an: ca. 200 Studierende haben sich für dieses Angebot entschieden.
... ist ausgewogen: die drei Bereiche Kultur-, Literatur- und Sprachwissenschaft werden gleichrangig angeboten, die
Setzung eines individuellen Schwerpunktes ist möglich.
... ermöglicht eine Studienphase in Italien: z.B. mit einem
Erasmus-Stipendium in Bologna, Brescia, Foggia, Mailand, Messina, Neapel, Padua, Palermo, Parma, Perugia oder Udine.
... wird durch Drittmittel gefördert: Der italienische Staat unterstützt seit 1994 ohne Unterbrechung die Sprachpraxis durch ein zusätzliches Lektorat.
... engagiert sich: Im Jahresrhythmus organisiert das Institut für Romanistik einen interdisziplinären italienischen Studientag.
Die hier erworbenen Kenntnisse und sprachpraktischen Fertigkeiten sollen den Zugang zu Berufsfeldern eröffnen, deren Anforderungen im Schnittfeld von Sprache, interkultureller bzw. kulturvermittelnder Kompetenz und Fertigkeiten im Umgang mit Texten liegen. Berufsfelder eröffnen sich in den Bereichen Kultur, Politik und Wirtschaft, z.B. Verlagswesen und Medien, Bildungs- und Kulturinstitutionen sowie Öffentlichkeitsarbeit.
Der Bachelor-Teilstudiengang Italianistik 60 LP ist akkreditiert.
Für dieses Studium kombinieren Sie zwei Teilstudiengänge, so dass Ihr Bachelorstudium einen Gesamtumfang von 180 Leistungspunkten bekommt. Italianistik 60 LP darf nicht zusammen mit Interkulturelle Europa- und Amerikastudien (IKEAS) studiert werden; bis auf diese Ausnahme ist er frei mit allen angebotenen Bachelor-Teilstudiengängen 120 LP der Uni Halle kombinierbar.
Was sind Module? Was sind Leistungspunkte (LP)? Eine „erstsemestertaugliche“ Erläuterung zum Studienaufbau finden Studienanfänger*innen in unserem Welcome-Portal.
Die folgende Tabelle zeigt die Bestandteile des Studiums als Übersicht (alternativ: PDF). Die Semesterangaben sind hierbei unverbindliche Empfehlungen.
Darüber hinaus beschreibt das Modulhandbuch (aktuelle Fassung) Lehrinhalte, Lernziele, Umfang und Leistungen der Module detailliert. Rechtliche Basis dafür ist die Studien- und Prüfungsordnung.
| Modulbezeichnung | LP | empf. Sem. |
|---|---|---|
| Pflichtbereich | ||
| Basismodul Einführung in die italienische Kulturwissenschaft | 5 | 1. |
| Basismodul Einführung in die italienische Sprachwissenschaft | 5 | 1. |
| Basismodul Einführung in die italienische Literaturwissenschaft | 5 | 2. |
| Sprachpraxis | ||
| Lingua italiana I (Livello base) | 5 | 1.u.2. |
| Lingua italiana II (Livello intermedio) | 10 | 3.u.4. |
| Lingua italiana III (Livello avanzato) | 5 | 5.u.6. |
| Lingua italiana III S (Livello avanzato: italiano specifico) | 5 | 5.u.6. |
| Wahlpflichtbereich Aufbaumodule insgesamt 20 LP | ||
| Aufbaumodule Kulturwissenschaft (mind. 5 LP)* | ||
| Italien 1: Kulturgeschichte | 5 | 2.o.4. |
| Italien 2: Kultur und Gesellschaft der Gegenwart | 5 | 3.o.5. |
| Italien 3: Kulturkontakt/ -vergleich | 5 | 2.o.4. |
| Aufbaumodule Literaturwissenschaft (mind. 5 LP)* | ||
| Italienische Literaturwissenschaft 1: Ältere und mittlere Literatur | 5 | 3.o.5. |
| Italienische Literaturwissenschaft 2: Neuere Literatur | 5 | 2.o.4. |
| Italienische Literaturwissenschaft 3: Analyse und Interpretation | 5 | 2.o.4. |
| Aufbaumodule Sprachwissenschaft (mind. 5 LP)* | ||
| Italienische Sprachwissenschaft 1: Sprachgeschichte | 5 | 3.o.5. |
| Italienische Sprachwissenschaft 2: Sprachsystematik | 5 | 2.o.4. |
| Italienische Sprachwissenschaft 3: Sprachverwendung | 5 | 2.o.4. |
Modulprüfungen (als Modulleistungen bezeichnet) können u.a. die Form von Klausuren, mündlichen Prüfungen, Referaten oder schriftlichen Hausarbeiten haben. Dabei gehen alle in den fachwissenschaftlichen Aufbaumodulen erreichten Leistungen in die Note des BA-Zeugnisses ein. In der Sprachpraxis zählen die Modulprüfungen der Prüfungen der Module III und III S.
Die Art des Abschlusses wird von Ihrem anderen Teilstudiengang (120 LP) bestimmt, in dem auch die Abschlussarbeit anzufertigen ist.
Ein Auslandsaufenthalt wird nachdrücklich empfohlen und durch viele Kontakte (Erasmus, Partnerschaftsverträge), gute Beratung und faire Anerkennung von Leistungen erleichtert.
Vorkenntnisse der italienischen Sprache sind wünschenswert, das Studium kann aber ohne Sprachvorkenntnisse begonnen werden.
Haben wir Dein Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung!