Art: Studium
Schulabschluss: ohne Abschluss
Dauer: 6 Semester
| Studienabschluss | Bachelor of Arts (B.A.) |
|---|---|
| Umfang | 120 LP |
| Regelstudienzeit | 6 Semester |
| Studienbeginn | nur Wintersemester |
| Studienform | Direktstudium, Vollzeitstudium |
| Hauptunterrichtssprache | Deutsch |
| Zulassungsbeschränkung | zulassungsfrei (ohne NC) |
| Studieren ohne Hochschulreife | ja (Details) |
| Fachspezifische Zulassungsvoraussetzungen | ja (Details) |
| Fakultät | Philosophische Fakultät I – Sozialwissenschaften und Historische Kulturwissenschaften |
| Institut | Institut für Kunstgeschichte, Archäologien und Klassische Altertumswissenschaften |
| Akkreditierung | akkreditiert |
Der Teilstudiengang Klassisches Altertum 120 LP präsentiert Inhalte und Methoden der vier altertumswissenschaftlichen Fächer Gräzistik, Latinistik, Klassische Archäologie, Alte Geschichte und ihrer verschiedenen Teilgebiete. Zugleich führt es in die mittel- und neulateinische Philologie ein. Es werden Grundkenntnisse und -fähigkeiten der beteiligten Disziplinen vermittelt. Die Studierenden lernen darüber hinaus, Inhalte und Methoden kritisch zu reflektieren und die gewonnenen Kenntnisse in angemessener Form zu präsentieren. Sie werden befähigt, unter Betreuung selbständig zu arbeiten.
Kaum eine andere Universität bietet die Möglichkeit, unter einem Dach alle Fächer, die sich mit der griechisch-römischen Antike befassen, in einem Bachelor-Studienangebot kennenzulernen und zugleich einen individuellen Interessenschwerpunkt zu setzen.
Wissenschaftliche Tätigkeiten in Bibliotheken, Archiven, Museen, Galerien, in der Tourismusbranche, in der Erwachsenenbildung, in der Publizistik bzw. im Journalismus aller Medien und dramaturgisch beratend in Theatern.
Dieser Studiengang ist noch nicht akkreditiert. Die Akkreditierung wird zurzeit vorbereitet.
* Die Wahlpflichtmodule sind frei wählbar, es wird aber die Bildung zweier fachspezifischer Studienschwerpunkte aus Gräzistik (GR), Latinistik (LAT), Alte Geschichte (AG) und Klassische Archäologie (KA) empfohlen.
Für dieses Studium kombinieren Sie zwei Teilstudiengänge, so dass Ihr Bachelorstudium einen Gesamtumfang von 180 Leistungspunkten bekommt. Ihre Bachelorarbeit verfassen Sie zwingend in diesem („großen“) Fach.
Klassisches Altertum 120 LP ist mit allen angebotenen Bachelor-Teilstudiengängen 60 LP der Uni Halle frei kombinierbar.
Was sind Module? Was sind Leistungspunkte (LP)? Eine „erstsemestertaugliche“ Erläuterung zum Studienaufbau finden Studienanfänger*innen in unserem Welcome-Portal.
Die genauen Lehrinhalte, Lernziele, der Lehrstundenumfang, Modulvoraussetzungen und Modulleistungen können detailliert im Modulhandbuch bzw. in der Studien- und Prüfungsordnung nachgelesen werden.
| Modulbezeichnung | LP | empf. Sem. |
|---|---|---|
| Basismodul Lateinische Sprache | 15 | 1.u.2. |
| Basismodul Griechische Sprache | 5 | 1. |
| Grundlagen der Klassischen Archäologie | 5 | 1. |
| Aufbaumodul Griechische Sprache | 10 | 2. |
| Gegenstandsspezifische Themen der Klassischen Archäologie I | 5 | 2. |
| Hellenismus und frühe/ klassische römische Republik | 10 | 3.o.5. |
Wahlpflichtmodul I und II, zwei Module aus:
| 10 | 3. |
| Griechische Literatur der Archaik und Klassik im Überblick | 5 | 4. |
| Themenspezifisches Moduk: Lateinische Literatur | 5 | 4. |
| Kleines Epochenmodul Alte Geschichte | 5 | 4. |
| ASQ I | 5 | 4. |
Wahlpflichtmodul III
| 10 | 5.o.3. |
Wahlpflichtmodul IV
| 5 | 5.o.3. |
| ASQ II | 5 | 5. |
Wahlpflichtmodul V
| 10 | 6. |
| Bachelorarbeit | 10 | 6. |
Zu den Allgemeinen Schlüsselqualifikationen zählen Präsentations- und Sprachenkenntnisse sowie schriftliche, mündliche soziale und/oder interkulturelle Kompetenzen, Kompetenzen also, die den späteren Berufseinstieg unterstützen sollen (www.asq.uni-halle.de).
empfohlen: Französisch/Italienisch
Die Bachelorarbeit ist obligatorisch und bildet ein eigenes Modul im Umfang von 10 LP. Näheres regelt die für den Studiengang gültige Studien- und Prüfungsordnung.
Ein Praktikum wird im Hinblick auf den Berufseinstieg nach dem Studium empfohlen, ist aber nicht Bestandteil des Studiengangs.
Voraussetzung für die Zulassung zum Studium an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg ist eine anerkannte Hochschulzugangsberechtigung (in der Regel Abitur).
Laut Hochschulgesetz des Landes Sachsen-Anhalt haben auch qualifizierte Berufstätige ohne Hochschulzugangsberechtigung die Möglichkeit, über die Teilnahme an einer Feststellungsprüfung die Studienberechtigung für den Studiengang zu erlangen.
Darüber hinaus müssen Englischkenntnisse (drei aufsteigende
Schuljahre) und das Kleine Latinum oder eine gleichwertige
ausländische Qualifikation (in diesem Fall ist eine Bescheinigung des Studien- und Prüfungsausschusses über die Gleichwertigkeit vorzulegen) nachgewiesen werden.
Haben wir Dein Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung!