Kunst (an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle) (Erstes Staatsexamen Lehramt an Gymnasien – 130 LP)

Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Infos

Art: Studium

Bereich: Design, Kunst und Gestaltung

Schulabschluss: allgemeine Hochschulreife

Dauer: 10 Semester

Stelle teilen

Allgemeine Informationen

Studienabschluss Erstes Staatsexamen Lehramt an Gymnasien
Umfang 130 LP
Regelstudienzeit 10 Semester
Studienbeginn nur Wintersemester
Studienform Direktstudium, Vollzeitstudium
Hauptunterrichtssprache Deutsch
Zulassungsbeschränkung zulassungsfrei (ohne NC) mit Eignungsprüfung
Studieren ohne Hochschulreife nein
Fachspezifische Zulassungsvoraussetzungen ja (Details)
Fakultäten Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle Zentrum für Lehrer*innenbildung

Charakteristik und Ziele

Im Studium für ein Lehramt an Gymnasien im Fach Kunst werden die fachwissenschaftlichen, fachpraktischen, fachdidaktischen und erziehungswissenschaftlichen Kenntnisse, Fertigkeiten und Fähigkeiten bzw. Kompetenzen erworben, die zur Aufnahme des Vorbereitungsdienstes für ein Lehramt an Gymnasien erforderlich sind.

Die Ausbildung für dieses Unterrichtsfach erfolgt an der Kunsthochschule Halle „Burg Giebichenstein“.

Struktur des Studiums

Lehramt an Gymnasien

  • Bildungswissenschafte (Pädagogik und Pädagogische Psychologie) - 35 LP
  • Fach I (Fachwissenschaft und Fachdidaktik) - 95 LP (Musik oder Kunst 125 LP)
  • Fach II (Fachwissenschaft und Fachdidaktik) - 90 LP (Musik oder Kunst 120 LP)
  • Schulpraktika - 15 LP
  • Schlüsselqualifikationsmodul für Lehrer/innen: Kommunikation, Heterogenität und Inklusion - 5 LP
  • Außerunterrichtliches Pädagogisches Praktikum (AuPP) - 5 LP
  • Wissenschaftliche Hausarbeit - 15 LP
  • Abschlussprüfung - 10 LP

Kunst kann als Fach I oder Fach II gewählt.

Folgende Einschränkungen sind bei der Kombination mit einem weiteren Fach zu beachten:

Kunst darf nicht mit Musik kombiniert werden.

Weitere Informationen zum Studium des Lehramts an Gymnasien finden Sie im Studienangebot unter folgendem Link: Lehramt an Gymnasien

Das modularisierte Lehramtsstudium

Die Lehramtsstudiengänge werden in Form von Modulen angeboten. Ein Modul besteht aus mehreren Lehrveranstaltungen (Vorlesungen, Seminaren, Übungen, Praktika etc.), die eine thematische Einheit bilden, zeitlich und inhaltlich aufeinander abgestimmt sind, klar definierte Anforderungen haben und nach Bestehen aller Modulprüfungen/ Modulteilprüfungen die Vergabe von Leistungspunkten (LP) vorsehen. Modulprüfungen finden studienbegleitend statt, bestimmte Module fließen mit einer Gewichtung von insgesamt 60% in die jeweilige Fachnote des Ersten Staatsexamens ein.

Leistungspunkte (LP)/ ECTS:
ECTS (European Credit Transfer and Accumulation System) ist ein Leistungspunktesystem zur Anrechnung von Studienleistungen, um diese einheitlich zu bewerten.
Leistungspunkte geben den gesamten Lernaufwand der Studierenden wieder und umfassen somit den Zeitaufwand für die unmittelbare Präsenz in den Lehrveranstaltungen, für die Vor- und Nachbereitung des Lehrstoffes und den Prüfungsaufwand.

Das Lehramt an Gymnasien umfasst insgesamt 270 Leistungspunkte, bei einer Kombination mit Musik oder Kunst 300 Leistungspunkte.

Studieninhalt

ModulbezeichnungLPempf.
Sem.
Exkursion5 
Schrift und Typografie51.

Grundlagen der Gestaltung

5

1. u/o 2.

Naturstudium5

1. u/o 2.

Plastik5

1. u/o 2.

Philosophie/Ästhetik

51.u.2.
Atelier I15

Teil A: 2. u/o 3.

Teil B: 4. u/o 5.

Gestalten mit Medien53. u/o 4.

Fachdidaktik Kunst I

53.u.4.
Kunstwissenschaft/Kunstgeschichte I53.u.4.
Fachdidaktik Kunst II (Schulpraktische Studien)10

Teil A: 3.o.4.

Teil B: 6.o.7.

Fachdidaktik Kunst III (Prüfungsmodul)55.u.6.
Kunstwissenschaft/Kunstgeschichte II55.u.6.
Atelier II155.-8.

Atelier III (Fachpraktisches Prüfungsmodul)

30 LP für Kunst als Fach I;
25 LP für Kunst als Fach II

25/308.-10.

Die genauen Lehrinhalte, Lernziele, der Lehrstundenumfang, Modulvoraussetzungen und Modulleistungen können detailliert im Modulhandbuch bzw. in der Studien- und Prüfungsordnung nachgelesen werden.

Zulassungsvoraussetzungen

Voraussetzung für die Zulassung ist eine anerkannte Hochschulzugangsberechtigung (in der Regel Abitur).

Für Kunst wird außerdem der Nachweis einer bestandenen Eignungsprüfung gefordert. Da das Studium dieses Fachs an der Kunsthochschule Halle „Burg Giebichenstein“ absolviert wird, muss auch die Eignungsprüfung dort absolviert werden. Termine und Anforderungen erfahren Sie unter www.burg-halle.de.

Deine Bewerbung

Haben wir Dein Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung!

Bewerbung