Art: Studium
Bereich: Soziales, Pädagogik und Psychologie
Schulabschluss: ohne Abschluss
Dauer: 6 Semester
| Studienabschluss | Bachelor of Arts (B.A.) |
|---|---|
| Umfang | 60 LP |
| Regelstudienzeit | 6 Semester |
| Studienbeginn | nur Wintersemester |
| Studienform | Direktstudium, Vollzeitstudium |
| Hauptunterrichtssprache | Deutsch |
| Zulassungsbeschränkung | zulassungsbeschränkt (Uni-NC) |
| NC-Grenzwert | 2,0 |
| Grenzwert Wartesemester | 7 |
| Studieren ohne Hochschulreife | ja (Details) |
| Fachspezifische Zulassungsvoraussetzungen | nein |
| Fakultät | Philosophische Fakultät II – Philologien, Kommunikations- und Musikwissenschaften |
| Institut | Institut für Musik, Medien- und Sprechwissenschaften, Abteilung Medien und Kommunikationswissenschaft |
| Akkreditierung | akkreditiert |
Soziale Medien, Streamingdienste, Games oder Podcasts sind nicht wegzudenken aus dem Alltag vieler Menschen. Doch wie können Medien und ihre Rolle in der Gesellschaft erforscht werden? Wie werden Filme, TikTok-Videos oder journalistische Inhalte analysiert? Wie geht man den Nutzungspraktiken dieser Medien auf den Grund? Was passiert hinter den Kulissen eines Radiostudios oder in der Games-Entwicklung?
Ziel des Bachelor-Teilstudiengangs Medien- und Kommunikationswissenschaft (MuK) 60 LP ist, die Studierenden mit den Erkenntnissen der medienwissenschaftlichen Forschung, ihren Methoden und deren Anwendung vertraut zu machen. Das Studium vermittelt medienanalytische Fertigkeiten sowie Grundkompetenzen für die Erstellung von unterschiedlichen medialen Produkten (print, audio, visuell, audiovisuell und digital).
Studierende der „MuK“ in Halle lernen wichtige Medientheorien kennen und üben sich in der Anwendung verschiedener Methoden, von der Film- und Medienanalyse über empirische Studien zur Mediennutzung bis zu ethnografischen Ansätzen zur Erforschung von Produktionskontexten.
Außerdem eröffnet das Studium Einblicke in die Medienpraxis. Ob Filmprojekt, Werbeclip, Zeitschrift oder Podcast: Mit fachlichem Input durch Dozierende aus Wissenschaft und Praxis können Sie Ihre eigenen Projekte an mehreren Schnittplätzen, in einem Tonstudio und PC-Pools umsetzen.
Unser Standort, das MMZ (Mitteldeutsches Multimediazentrum), sorgt für Synergien: mehr als 20 Medienfirmen im Haus, der Mitteldeutsche Rundfunk (mdr) vor der Tür und Sie mittendrin!
Beim Bachelor-Teilstudiengang mit 60 LP werden die Berufsperspektiven primär durch die Wahl des großen Teilstudiengangs (120 LP) bestimmt.
Das Studium qualifiziert für ein breites Spektrum von Medien- und Kommunikationsberufen in Sendeanstalten und Verlagen, Produktionsfirmen aller medialen Bereiche, Agenturen im Bereich der Werbung und PR sowie entsprechenden Abteilungen von Firmen und Institutionen, das durch die Wahl eines geeigneten weiteren Teilstudienganges spezifiziert werden kann.
Dieser Bachelor-Teilstudiengang ist noch nicht akkreditiert. Die Akkreditierung wird zurzeit vorbereitet.
Der Bachelor-Teilstudiengang Medien- und Kommunikationswissenschaft 60 LP ist frei mit allen angebotenen Teilstudiengängen mit 120 LP der Uni Halle kombinierbar.
Was sind Module? Was sind Leistungspunkte (LP)? Eine „erstsemestertaugliche“ Erläuterung zum Studienaufbau finden Studienanfänger*innen in unserem Welcome-Portal.
Die folgende Tabelle zeigt die Bestandteile des Studiums als Übersicht (alternativ: PDF). Die Semesterangaben sind hierbei unverbindliche Empfehlungen.
Darüber hinaus beschreibt das Modulhandbuch (aktuelle Fassung) Lehrinhalte, Lernziele, Umfang und Leistungen der Module detailliert. Rechtliche Basis dafür ist die Studien- und Prüfungsordnung.
| Modulbezeichnung | LP | empf. Sem. |
|---|---|---|
| Pflichmodule (45 LP) | ||
| Was mit Medien? | 5 | 1. |
| Grundlagen der audiovisuellen Mediengestaltung | 5 | 1. |
| Medientheorie I | 5 | 2. |
| Grundlagen der digitalen Mediengestaltung | 5 | 2. |
| Analyse audiovisueller Medien | 5 | 3. |
| Mediengeschichte | 5 | 3. |
| Medientheorie II | 5 | 4. |
Methoden der Medien- und Kommunikationswissenschaft I | 5 | 4. |
| Praktikumsmodul | 5 | 5. o. 6. |
| Wahlpflichtmodule (15 LP) | ||
1. Handlungsfelder der Medienpraxis (10 LP sind zu erbringen) | ||
Handlungsfelder der Medienpraxis 1: Journalismus | 5 | 5. o. 6. |
Handlungsfelder der Medienpraxis 2: Kommunikation | 5 | 5. o. 6. |
Handlungsfelder der Medienpraxis 3. Narrationen | 5 | 5. o. 6. |
2. Schnittstellen (5 LP sind zu erbringen) | ||
Schnittstellen 1: Interdisziplinäre Zugänge | 5 | 5. o. 6. |
Schnittstellen 1: Praxis - Wissenschaft | 5 | 5. o. 6. |
Die Art des Abschlusses wird von Ihrem anderen Teilstudiengang (120 LP) bestimmt, in dem auch die Abschlussarbeit anzufertigen ist.
Im Teilstudiengang Medien- und Kommunikationswissenschaft 60 LP ist ein vierwöchiges Praktikum im Umfang von 5 LP integriert. Das Praktikum wird von den Studierenden selbstständig vereinbart und in der Regel in der vorlesungsfreien Zeit in einer universitätsexternen Einrichtung absolviert.
Empfohlen wird ein mindestens vierwöchiges Vorpraktikum in einem medienrelevanten Bereich. Dies ist keine zwingende Zulassungsvoraussetzung. Ein solches Vorpraktikum, auch eine einschlägige Ausbildung, erhöhen allerdings Ihre Zulassungschancen (siehe Kapitel Das Auswahlverfahren).
Bewerber*innen mit entsprechenden Nachweisen reichen diese bitte vor einer Bewerbung, und zwar bis zum 15. Mai, beim Praktikumsausschuss der Abteilung Medien- und Kommunikationswissenschaft ein (in Ausnahmefällen bis 31.7.). Weiterführende Informationen zu den Praktikumsanforderungen finden Sie auf der Seite der Praktikumsberatung.
Weiterhin werden fundierte Englischkenntnisse und der sichere Umgang mit englischsprachiger Literatur dringend empfohlen. Einzelne Lehrveranstaltungen und Prüfungen können in englischer Sprache angeboten werden.
Wünschenswert sind außerdem
Haben wir Dein Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung!