Art: Studium
Bereich: Kunst, Musik, Design
Abschluss: allgemeine Hochschulreife
Dauer: 10 Semester
| Studienabschluss | Erstes Staatsexamen Lehramt an Gymnasien / Bachelor Kirchenmusik |
|---|---|
| Umfang | 300 LP |
| Regelstudienzeit | 10 Semester |
| Studienbeginn | nur Wintersemester |
| Studienform | Direktstudium, Vollzeitstudium |
| Hauptunterrichtssprache | Deutsch |
| Zulassungsbeschränkung | zulassungsfrei (ohne NC) mit Eignungsprüfung |
| Studieren ohne Hochschulreife | nein |
| Fachspezifische Zulassungsvoraussetzungen | ja (Details) |
| Fakultät | Zentrum für Lehrer*innenbildung |
Dieser Studiengang wird in Kooperation zwischen der Martin-Luther-Universität (Institut für Musik) und der Evangelischen Hochschule für Kirchenmusik Halle angeboten.
In den Studienfächern Musik II und Liturgische Musik werden folgende Kompetenzen erworben:
Ziel des Kombistudiengangs ist es, parallel die Qualifikationen als Gymnasiallehrer*in für das Fach Musik sowie als Kirchenmusiker*in zu erwerben.
Das Studium besteht aus folgenden Bestandteilen:
Gesamtumfang des Studiums einschließlich des Ersten Staatsexamens und der Bachelorarbeit: 300 LP
Im Unterschied zu jeder anderen Konstellation im Gymnasialschullehramt sind hier NICHT zwei Unterrichtsfächer zu wählen.
| Modulbezeichnung | LP | empf. Sem |
|---|---|---|
| Grundlagen der Musik | 10 | 1. u. 2. |
| Musikdidaktik I - Grundlagen der Musikpädagogik und Musikdidaktik | 5 | 1. u. 2. |
| Musikalische Strukturen I | 5 | 2. u. 3. |
| Organistische Praxis II: Künstlerisches und improvisatorisches Spiel in den Fächern Orgel und Klavier | 20 | 3. u. 4. |
| Kirchenmusik I: Gottesdienstliches Singen | 5 | 3. u. 4. |
| Musikalische Strukturen II | 10 | 4. u. 5. |
| Musiktheorie II: Kontrapunkt und Gehörbildung | 5 | 5. u. 6. |
| Organistische Praxis IV: Künstlerisches und improvisatorisches Spiel in den Fächern Orgel und Klavier | 20 | 7. u. 8. |
| Popularmusik | 10 | 7. u. 8. |
| Kantorale Praxis IV: Die kirchenmusikalische Aufführung als Zentrum der kantoralen Praxis | 10 | 7. u. 8. |
| Musikdidaktik II - Inhalte und Methoden des Musikunterrichts im Kontext musikdidaktischer Konzeptionen | 5 | 7. u. 8. |
| Theologie II: Liturgik | 5 | 7. bis 9. |
| Vertiefung Musiktheorie | 5 | 9. u. 10. |
| Musikvermittlung | 5 | 9. |
| Musikdidaktik III - Gestaltung und Reflexion des Musikunterrichts | 5 | 9. |
| Fachwissenschaftliche Vertiefung Musikwissenschaft | 5 | 9. u. 10. |
| Modultitel | LP | Empf. Sem. |
|---|---|---|
| Organistische Praxis I: Künstlerisches und improvisatorisches Spiel in den Fächern Orgel und Klavier | 15 | 1. u. 2. |
| Kantorale Praxis I: Grundlagen der kantoralen Praxis | 10 | 1. u. 2. |
| Kantorale Praxis II: Anwendung von Grundfertigkeiten in der kantoralen Praxis | 15 | 3. u. 4. |
| Musiktheorie I: Harmonielehre, Kontrapunkt und Gehörbildung | 5 | 3. u. 4. |
| Theologie I: Bibelkunde/ Kirchenkunde | 5 | 3. bis 5. |
| Organistische Praxis III: Künstlerisches und improvisatorisches Spiel in den Fächern Orgel und Klavier | 20 | 5. u. 6. |
| Kantorale Praxis III: Leiten und Anleiten im Sinne einer kantoralen Praxis | 15 | 5. u. 6. |
| Organistische Praxis V: Liturgisches und improvisatorisches Spiel im Fach Orgel | 5 | 9. u. 10. |
| Modultitel | LP | Empf. Sem. |
|---|---|---|
| Pädagogik Modul I | 10 | 1. u. 2. |
| Pädagogik Modul II | 5 | 4. u. 5. |
| Päd. Psychologie Modul I | 5 | 2. u. 3. |
| Päd. Psychologie Modul II | 10 | 4. u. 5. |
| LSQ-Modul: Kommunikation, Heterogenität und Inklusion | 5 | 1. u. 2. |
| Kirchenmusik II: Geschichte der evangelischen Kirchenmusik | 5 | 7. bis 10. |
| Schulpraktikum - 6 Wochen | 10 | nach dem 4. |
| Außerunterrichtliches Praktikum: Gemeindepraktikum - 6 Wochen | 10 | 6. u. 7. |
Erste Staatsprüfung für das Lehramt an Gymnasien Musik / Bachelor Kirchenmusik
Haben wir Dein Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung!