Art: Studium
Schulabschluss: ohne Abschluss
Dauer: 6 Semester
| Studienabschluss | Bachelor of Arts (B.A.) |
|---|---|
| Umfang | 120 LP |
| Regelstudienzeit | 6 Semester |
| Studienbeginn | nur Wintersemester |
| Studienform | Direktstudium, Vollzeitstudium |
| Hauptunterrichtssprache | Deutsch |
| Zulassungsbeschränkung | zulassungsfrei (ohne NC) |
| Studieren ohne Hochschulreife | ja (Details) |
| Fachspezifische Zulassungsvoraussetzungen | nein |
| Fakultät | Philosophische Fakultät II – Philologien, Kommunikations- und Musikwissenschaften |
| Institut | Institut für Musik, Medien- und Sprechwissenschaften, Abteilung Musikwissenschaft |
| Akkreditierung | akkreditiert |
Der Bachelor-Teilstudiengang Musikwissenschaft 120 LP vermittelt allgemeine Kenntnisse in den drei musikbezogenen Forschungs- und Lehrbereichen Historische Musikwissenschaft, Musik und Medien sowie Musikethnologie. Kurz gesagt: Wir ordnen Musik geschichtlich, medial und global ein. Was daran besonders ist, erfahren Sie im Kapitel Darum Halle!
Das Bachelor-Studium Musikwissenschaft in Halle bildet die Studierenden in Historischer und Systematischer Musikwissenschaft sowie in Musikethnologie aus. Es vermittelt Wissen zu Komponisten und Werken der europäischen Musikgeschichte, zu außereuropäischen Musikkulturen, zu ‚Musik und Globalisierung‘, populärer Musik, Musiksoziologie und -psychologie sowie zu Akustik- und Instrumentenkunde. Im Rahmen der Lehrveranstaltungen, durch Praktika, Exkursionen und die Bachelorarbeit kann jede*r Studierende im für ihn interessantesten Bereich seine Fähigkeiten individuell erweitern. Damit präsentiert sich den Studierenden in Halle das Angebot Musikwissenschaft in einem besonders breiten Spektrum, das die Basis für eine Tätigkeit in einem entsprechend breiten Feld an musikbezogenen Berufen bietet.
Die breite Aufstellung der Musikwissenschaft in den drei genannten Bereichen ist eine bundesweite Seltenheit. Wir schaffen und vermitteln dadurch Wissen über Komponisten und Werke der europäischen Musikgeschichte, außereuropäische Musikkulturen, über Musik und Globalisierung, populäre Musik, musikalische Medienkulturen sowie über Akustik und Instrumente.
Viele Wahlanteile erlauben ein Studium gemäß eigener Spezialinteressen und guter Anpassung ans zweite Fach. Ein optimaler Betreuungsschlüssel ermöglicht projektbezogenes Arbeiten, häufig in Kleingruppen. Exkursionen und Kooperationen in Halle (MDR; Händelhaus; Bühnen Halle) und Umgebung (Leipzig: Gewandhaus; Weißenfels: Heinrich-Schütz-Haus) sind optimale Wegbereiter für die Zeit nach dem Studium. Die Vernetzung in möglichen Berufsfeldern geschieht aber nicht nur außer Haus oder über das integrierte Praktikum – auch das Studium selbst enthält Formate mit hohem Anwendungsbezug, z. B. durch Gäste und Referierende aus der Praxis.
Mitten in der historischen Altstadt gelegen, bildet das traditionsreiche Hallenser Institut für Musik zusammen mit dem Händel-Haus und der Hochschule für Kirchenmusik das Händel-Karree, eines der geistig-kulturellen Zentren der Stadt. Neben Forschung und Lehre finden hier regelmäßig Konzerte, Vorträge und Tagungen statt. In den Räumen des Instituts befinden sich mit der Institutsbibliothek, der Musikabteilung der Stadtbibliothek und der Bibliothek des Händel-Hauses drei wichtige Musikbibliotheken. Bequem zu Fuß erreicht man die Universitäts- und Landesbibliothek sowie weitere wichtige Bibliotheken der Stadt. Ebenfalls in Fuß-Entfernung befinden sich die Oper, die Theaterinsel und die Händel-Halle. Aber auch zahlreiche der beliebtesten Cafés Halles sowie das malerische Saale-Ufer sind mit wenigen Schritten zu erreichen und laden zu schöpferischen Pausen ein.
In vielen anderen Gebieten ist ein Bachelor-Abschluss zwar auf dem Papier „berufsqualifizierend“, faktisch aber nur die Vorstufe für Master oder Promotion.
Wer B.A. Musikwissenschaft abschließt, ist üblicherweise direkt geeignet zum Einstieg in viele musiknahe Berufsfelder – natürlich auch in Abhängigkeit vom jeweiligen Kombinationsfach (frei kombinierbar, Empfehlungen in Klammern):
Die eingangs erwähnte Fortsetzung der wissenschaftlichen Laufbahn über ein Masterstudium bis hin zur Promotion ist selbstverständlich auch in Halle möglich.
Der Bachelor-Teilstudiengang Musikwissenschaft 120 LP ist akkreditiert.
Für dieses Studium kombinieren Sie zwei Teilstudiengänge, so dass Ihr Bachelorstudium einen Gesamtumfang von 180 Leistungspunkten bekommt. Ihre Bachelorarbeit verfassen Sie zwingend in diesem („großen“) Fach.
Musikwissenschaft 120 LP ist mit allen angebotenen Bachelor-Teilstudiengängen 60 LP der Uni Halle frei kombinierbar. Schauen Sie hierzu gern auch ins Kapitel Berufsperspektiven!
Was sind Module? Was sind Leistungspunkte (LP)? Eine „erstsemestertaugliche“ Erläuterung zum Studienaufbau finden Studienanfänger*innen in unserem Welcome-Portal.
Die folgende Tabelle zeigt die Bestandteile des Studiums als Übersicht (alternativ: PDF). Die Semesterangaben sind hierbei unverbindliche Empfehlungen.
Darüber hinaus beschreibt das Modulhandbuch (aktuelle Fassung) Lehrinhalte, Lernziele, Umfang und Leistungen der Module detailliert. Rechtliche Basis dafür ist die Studien- und Prüfungsordnung.
| Modulbezeichnung | LP | empf. Sem. |
|---|---|---|
| Pflichtmodule (90 LP) | ||
| Einführung in das musikwissenschaftliche Arbeiten / Musikanalyse (FSQ) | 10 | 1 |
| Gehörbildung | 5 | 1 |
| Musiktheorie I | 5 | 1 |
Grundlagen der Musik- und Medienforschung | 10 | 2 |
| Grundlagen der Musikethnologie | 10 | 2 |
| Grundlagen der Historischen Musikwissenschaft | 10 | 3 |
| Musikgeschichte I: Europäische Musikkultur im 17. und 18. Jahrhundert | 10 | 3 |
Musikgeschichte II: Europäische Musikkultur im 19. und 20. Jahrhundert | 10 | 4 |
| Praktikum in der Musikwissenschaft | 10 | 5 |
| Abschlussmodul (Bachelorarbeit und mündliche Verteidigung) | 10 | 6 |
| Wahlpflichtmodule (30 LP) | ||
Fachwissenschaftliche Vertiefung (20 LP) | ||
| Europäische Musikkultur in Mittelalter und früher Neuzeit | 5 | 2 o. 4 |
| Musiktheorie II | 5 | 2 o. 4 |
| Multimediale Musikformen | 5 | 3 o. 5 |
| Musikalische Medienkulturen: Ästhetik und Praxis | 5 | 3 o. 4 o. 5 |
| Musiken in lokalen / regionalen / globalen Kontexten | 5 | 3 o. 4 o. 5 |
| Sozialgeschichte der Musik | 5 | 4 o. 6 |
| Musikalische Akustik: Physik, Medien, Praktiken | 5 | 4 o. 5 o 6 |
| Musikethnologische Organologie und Notationstechniken | 5 | 4 o. 5 o. 6 |
| Allgemeine Schlüsselqualifikationen (10 LP) | ||
| ASQ I und II | 5+5 | 4 u. 6 |
Zu den Allgemeinen Schlüsselqualifikationen zählen Präsentations- und Fremdsprachenkenntnisse sowie schriftliche, mündliche, soziale und interkulturelle Kompetenzen. Diese sollen den späteren Berufseinstieg unterstützen. (www.uni-halle.de/asq)
Die Fähigkeit des Notenlesens, Grundkenntnisse in Musiktheorie und Gehörbildung sowie ein tiefergehendes Interesse an Musik werden für das Studium der Musikwissenschaft dringend empfohlen. Ferner werden auch fundierte Englischkenntnisse und der sichere Umgang mit englischsprachiger Literatur empfohlen.
Haben wir Dein Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung!