Sport und Ernährung (Master of Arts (M.A.) – 120 LP)

Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Infos

Art: Studium

Schulabschluss: allgemeine Hochschulreife

Dauer: 4 Semester

Stelle teilen

Allgemeine Informationen

Studienabschluss Master of Arts (M.A.)
Umfang 120 LP
Regelstudienzeit 4 Semester
Studienbeginn nur Wintersemester
Studienform Direktstudium, Vollzeitstudium
Hauptunterrichtssprache Deutsch
Zulassungsbeschränkung zulassungsbeschränkt (Uni-NC)
Fachspezifische Zulassungsvoraussetzungen ja (Details)
Fakultät Philosophische Fakultät II – Philologien, Kommunikations- und Musikwissenschaften
Institut Institut für Sportwissenschaft
Akkreditierung akkreditiert

Charakteristik und Ziele

Der Master-Studiengang Sport und Ernährung 120 LP ist einer der wenigen dieser Art in Deutschland, die sportwissenschaftliches und ernährungswissenschaftliches Wissen verbinden. Die Besonderheit liegt darin, dass das Institut für Sportwissenschaft und das Institut für Ernährungswissenschaften der Universität Halle mit entsprechender fachlicher Kompetenz die Modulinhalte vermitteln.

Hauptziel ist die interdisziplinäre universitäre Ausbildung in sport- und ernährungswissenschaftlichen Fragestellungen. Die Studierenden erwerben grundlegende Kompetenzen in der Ernährungsphysiologie, der Humanernährung, der Pathophysiologie und Pathogenese ernährungsmitbedingter Erkrankungen. Aus dem Bereich der Sportwissenschaft werden vertiefende Kenntnisse in der sportmedizinisch-trainingswissenschaftlichen, bewegungswissenschaftlichen und sportpsychologischen Diagnostik vermittelt. Studierende können mit den Kenntnissen aus Sport und Ernährung in vielfältigen gesellschaftlichen Bereichen gesundheitlich präventiv wirksam werden.

Darüber hinaus soll der Studiengang zu einer vorwiegend anwendungsorientierten Forschungstätigkeit im Aufgabenkomplex Bewegung, Sport, Ernährung, Gesundheit und Leistungsoptimierung befähigen.

Berufsperspektiven

Kompetenzen bezüglich der Wechselbeziehung von Sport und Ernährung sind heute mehr denn je gefragt. Das gesamtgesellschaftliche Problem der zunehmenden Zivilisationskrankheiten wie Diabetes mellitus, Hypertonie, Adipositas, die überwiegend durch Bewegungsmangel und Fehlernährung ausgelöst werden, erfordert eine spezifische Ausbildung, die erstmalig in diesem Masterstudiengang geboten wird. Wir erwarten in vielen Bereichen des Gesundheitswesens eine große Nachfrage nach Hochschulabsolventen mit diesem innovativen Ausbildungsprofil. Aber auch im Fitness- und Leistungssport und deren Organisationsstrukturen stellt die Verknüpfung von Sport und Ernährung eine wichtige Rolle dar, die eine hochqualifizierte Ausbildung erfordert.


Das Berufsfeld von Absolvent*inenn liegt nicht nur im unmittelbaren Bereich von Sport und Ernährung, sondern ebenso in angrenzenden Bereichen (z. B. Redaktion einer Fachzeitschrift, Gesundheitskassen, Pharmaindustrie, Selbständigkeit etc.).

Akkreditierung

Der Master-Studiengang Sport und Ernährung 120 LP ist akkreditiert. Weiterführende Informationen dazu finden Sie auf der Internetseite des Akkreditierungsrats.

Struktur des Studiums

Ein-Fach-Master Sport und Ernährung 120 LP

  • Module Sportwissenschaft (50 LP)
  • Module Ernährungswissenschaft (30 LP)
  • Praktikum (10 LP)
  • Masterarbeit (30 LP)

Studieninhalt

Die folgende Tabelle zeigt die Bestandteile des Studiums als Übersicht (alternativ: PDF). Die Semesterangaben sind hierbei unverbindliche Empfehlungen.

Darüber hinaus beschreibt das Modulhandbuch (aktuelle Fassung) Lehrinhalte, Lernziele, Umfang und Leistungen der Module detailliert. Rechtliche Basis dafür ist die Studien- und Prüfungsordnung.

ModulbezeichnungLPempf. Sem.
Forschungsmethodologie und Statistik53.
Optimierung sportlicher Leistung52.
Trainingswissenschaftliche und sportmedizinische Diagnostik51.
Bewegungswissenschaftliche Diagnostik52.o.3.
Sportpsychologische Diagnostik I51.
Ernährungsphysiologie101.u.2.
Körperliche Aktivität und Ernährung in Prävention und Therapie51.
Humanernährung101.u.2.
Pathophysiologie und Pathogenese ernährungsabhängiger Krankheiten53.
Medizinische Psychosomatik und Pathophysiologie52.
Training und Ernährung im Leistungssport51.
Bewegung und Verhalten in präventiven und therapeutischen Anwendungsfeldern102.u.3.
Externes Praktikum102.o.3.
Alternative Ernährungsformen und Diätetik53.
Einführung in die Ernährungslehre des Menschen51.
Abschlussmodul (Masterarbeit)304.

Praktika

In dem Studienplan ist ein Praktikum geplant, welches an einer universitätsexternen Einrichtung absolviert werden soll. Das Praktikum umfasst eine Dauer von 8 Wochen und sollte im Bezug zu studienspezifischen Inhalten stehen.

Zulassungsvoraussetzungen

Voraussetzung für die Zulassung ist der Nachweis

  • eines Abschlusses im Bachelor-Studiengang Sportwissenschaft oder eines anderen Bachelor-Studienangebots in einer vergleichbaren Fachrichtung mit mind. der Note 2,5

  • oder – bei festgestellter Gleichwertigkeit – eines anderen ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschlusses in einer vergleichbaren Fachrichtung mit mindestens der Note 2,5

Darüber hinaus sind 60 LP in einem naturwissenschaftlichen Fach erwünscht (Biochemie, Biologie, Ernährungswissenschaft).

Ausführliche Informationen zu den Zulassungsvoraussetzungen entnehmen Sie bitte der gültigen Studien- und Prüfungsordnung. Über die Erfüllung der Zulassungsvoraussetzungen entscheidet in Zweifelsfällen der Studien- und Prüfungsausschuss.

Der qualifizierende Abschluss liegt zum Bewerbungszeitpunkt noch nicht vor? Weisen Sie stattdessen mit geeigneten Belegen (Fächer-/Notenübersicht etc.) mindestens 2/3 der zu erbringenden Studienleistungen nach. Das Zeugnis selbst müssen Sie innerhalb von vier Monaten nach Studienbeginn nachreichen.

Deine Bewerbung

Haben wir Dein Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung!

Bewerbung