Art: Studium
Schulabschluss: ohne Abschluss
Dauer: 6 Semester
| Studienabschluss | Bachelor of Arts (B.A.) |
|---|---|
| Umfang | 90 LP |
| Regelstudienzeit | 6 Semester |
| Studienbeginn | nur Wintersemester |
| Studienform | Direktstudium, Vollzeitstudium |
| Hauptunterrichtssprache | Deutsch |
| Zulassungsbeschränkung | zulassungsfrei (ohne NC) mit Eignungsprüfung |
| Studieren ohne Hochschulreife | ja (Details) |
| Fachspezifische Zulassungsvoraussetzungen | ja (Details) |
| Fakultät | Philosophische Fakultät II – Philologien, Kommunikations- und Musikwissenschaften |
| Institut | Institut für Sportwissenschaft |
| Akkreditierung | akkreditiert |
Ziel des Bachelor-Teilstudiengangs Sportwissenschaft 90 LP ist es, naturwissenschaftliche, sozialwissenschaftliche, sportmedizinische, trainings- und bewegungswissenschaftliche Grundlagen des Sports zu vermitteln. Der Erwerb didaktisch-methodischer Handlungskompetenzen und sportbezogener Kenntnisse in Bewegungsfeldern stellt einen wesentlichen Studienschwerpunkt dar. Die Inhalte und der Umfang dieser methodisch-praktischen Ausbildung sind vom jeweiligen Studienprogramm abhängig.
Das Studienangebot 90 LP bietet den Studierenden eine individuelle inhaltliche Schwerpunktsetzung in Kombination mit einem weiteren Teilstudiengang. Die fachliche Doppelqualifikation befähigt zu einem weiterführenden Masterstudium in einem der beiden belegten Teilstudiengänge.
Das Studienangebot Sportwissenschaft 90 LP qualifiziert die Absolvent*innen in sportbezogenen Tätigkeitsfeldern des Profit- und Non-Profitsektors, beispielsweise in Sportvereinen und -verbänden, in Freizeit-, Gesundheits- und Fitnesszentren, in der Öffentlichkeits- und Bildungsarbeit der Städte, Landkreise sowie im Auftrag Stadt-, Kreis- und Landessportbünde, in Krankenkassen, Krankenhäuser, Kurkliniken oder Berufsfördereinrichtungen, zu agieren.
Der Bachelor-Teilstudiengang Sportwissenschaft 90 LP ist akkreditiert. Weiterführende Informationen dazu finden Sie auf der Internetseite des Akkreditierungsrats.
Für dieses Studium kombinieren Sie zwei Teilstudiengänge, so dass Ihr Bachelorstudium einen Gesamtumfang von 180 Leistungspunkten bekommt. Sportwissenschaft 90 LP ist mit allen anderen angebotenen Bachelor-Teilstudiengängen 90 LP der Uni Halle frei kombinierbar.
Was sind Module? Was sind Leistungspunkte (LP)? Eine „erstsemestertaugliche“ Erläuterung zum Studienaufbau finden Studienanfänger*innen in unserem Welcome-Portal.
| Modulbezeichnung | LP | empf. Sem. |
|---|---|---|
Theoriefelder der Sportwissenschaft | ||
Pflichtmodule | ||
Bewegung und Motorik | 5 | 1. |
Sportphysiologie und funktionelle Anatomie | 5 | 1. |
| Sportbiomechanik | 5 | 1. u. 2. |
Biochemie im Sport | 5 | 2. |
Sozialwissenschaftliche Grundlagen | 5 | 3. |
Trainingswissenschaft | 5 | 3. u. 4. |
Sozialwissenschaftliche Themenfelder | 5 | 4. |
Wahlpflichtbereich Theoriefelder (5 LP sind zu erbringen) | ||
Körperliche Aktivität und Gesundheit | 5 | 5. u. 6. |
Sport und Bewegung | 5 | 5. u. 6. |
| Sport und Verhalten | 5 | 5. u. 6. |
Wahlpflichtbereich Bewegungsfelder (20 LP sind zu erbringen) | ||
Gerätturnen/Gymnastik/Tanz | 5 | 1. u. 2. |
| Leichtathletik | 5 | 1. u. 2. |
| Sportspiele | 5 | 1. u. 2. |
| Kampfsport | 5 | 3. u. 4. |
| Schwimmsport | 5 | 3. u. 4. |
Sport und Bewegung in der Natur | 5 | 3. u. 4. |
Fitnesssport | 5 | 5. u. 6. |
| Allgemeine Module | ||
| Sport und Sportwissenschaft | 5 | 3. |
| Allgemeine Schlüsselqualifikationen (ASQ) | 5 | 5. od. 6. |
| Praktika | ||
| Externes Praktikum I | 5 | 2. |
| Externes Praktikum II | 5 | 4. |
| Abschlussmodul | ||
| Bachelorarbeit | 10 | 6. |
| Theoriefelder der Sportwissenschaft | ||
| Bewegung und Motorik | 5 | 1. |
| Sportphysiologie und funktionelle Anatomie | 5 | 1. |
| Sportbiomechanik | 5 | 2. |
| Biochemie im Sport | 5 | 2. |
| Sozialwissenschaftliche Grundlagen | 5 | 3. |
| Sozialwissenschaftliche Themenfelder | 5 | 4. |
| Trainingswissenschaft | 5 | 3./4. |
| Körperliche Aktivität und Gesundheit | 5* | 5./6. |
| Sport und Bewegung | 5* | 5./6. |
| Sport und Verhalten | 5* | 5./6. |
| Bewegungsfelder der Sportwissenschaft | ||
| Fitnesssport | 5* | 5./6. |
| Gerätturnen/Gymnastik/Tanz | 5* | 1./2. |
| Kampfsport | 5* | 4. |
| Leichtathletik | 5* | 1./2. |
| Schwimmsport | 5* | 3./4. |
| Sport und Bewegung in der Natur | 5* | 3./4. |
| Sportspiele | 5* | 1./2. |
| Schlüsselqualifikationen | ||
| Sport und Sportwissenschaft | 5 | 3. |
| ASQ I | 5 | 1.-6. |
| Bereich: Praktikum | ||
| Externes Praktikum I | 5 | 2. |
| Externes Praktikum II | 5 | 4. |
| Bereich: Bachelorarbeit | ||
| Bachelorarbeit | 10* | 6. |
* Wird die Bachelorarbeit nicht in Sportwissenschaft 90 LP geschrieben, müssen anstelle dieser 2 von 3 Modulen im Bereich Theoriefelder (sonst 1 von 3) bzw. 5 von 7 Modulen im Bereich Bewegungsfelder (sonst 4 von 7) absolviert werden.
Die genauen Lehrinhalte, Lernziele, der Lehrstundenumfang, Modulvoraussetzungen und Modulleistungen können detailliert im Modulhandbuch bzw. in der Studien- und Prüfungsordnung nachgelesen werden.
Zu den Allgemeinen Schlüsselqualifikationen zählen Präsentations- und Fremdsprachenkenntnisse sowie schriftliche, mündliche, soziale und interkulturelle Kompetenzen. Diese sollen den späteren Berufseinstieg unterstützen. (www.uni-halle.de/asq)
Die Bachelorarbeit ist wahlobligatorisch.
Sie bildet ein eigenes Modul im Umfang von 10 LP. Näheres regelt die gültige Studien- und Prüfungsordnung.
Praktika sind berufsfeldbezogene Lerneinheiten und werden in der Regel in einer universitätsexternen Einrichtung absolviert. Näheres regelt eine institutsinterne Durchführungsbestimmung.
An der Universität Halle wird jährlich eine Eignungsprüfung angeboten. Für das Jahr 2026 gilt:
Wichtig: Der Nachweis über die bestandene Eignungsprüfung gilt 18 Monate und muss dann bei der Bewerbung (siehe unten) mit eingereicht werden. Nachweise über bestandene Prüfungen anderer anerkannter Universitäten (Liste: siehe Themenseite) werden übrigens ebenfalls akzeptiert.
Ihr Kontakt für Rückfragen:
Dr. Alexander Koke, Institut für Sportwissenschaft
(sporteignung@sport.uni-halle.de)
Haben wir Dein Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung!