Südslavistik (Bachelor of Arts (B.A.) – 60 LP)

Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Infos

Art: Studium

Abschluss: ohne Abschluss

Dauer: 6 Semester

Stelle teilen

Allgemeine Informationen

Studienabschluss Bachelor of Arts (B.A.)
Umfang 60 LP
Regelstudienzeit 6 Semester
Studienbeginn nur Wintersemester
Studienform Direktstudium, Vollzeitstudium
Hauptunterrichtssprache Deutsch
Zulassungsbeschränkung zulassungsfrei (ohne NC)
Studieren ohne Hochschulreife ja (Details)
Fachspezifische Zulassungsvoraussetzungen nein
Fakultät Philosophische Fakultät II – Philologien, Kommunikations- und Musikwissenschaften
Institut Seminar für Slavistik
Akkreditierung akkreditiert

Charakteristik und Ziele

Das Studienangebot Südslavistik 60 LP wird besonders Studierenden empfohlen, die neben ihrem anderen Teilstudiengang eine spezifische Kompetenz im Hinblick auf Südosteuropa anstreben. Es vermittelt insbesondere grundlegende fachwissenschaftliche und sprachliche Kompetenzen, Fähigkeiten und Kenntnisse im Umgang mit exemplarischen Gegenständen aus Geschichte und Gegenwart der südslavischen Literaturen, Kulturen und Sprachen (Schwerpunkt: Serbisch / Kroatisch / Bosnisch), aktive und passive Textkompetenz sowie wissenschaftliche Ausdrucksfähigkeit.

Darum Halle!

Südosteuropa-Gesellschaft

In Halle ist eine Zweigstelle der Südosteuropa-Gesellschaft e. V. angesiedelt, die mit der Abteilung Südslavistik des Seminars für Slavistik an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg jedes Semester kooperiert, so dass kontinuierlich wissenschaftliche und kulturelle Veranstaltungen mit spannenden Persönlichkeiten aus Südosteuropa organisiert werden.

Berufsperspektiven

Südslavistik 60 LP qualifiziert in Kombination mit einem zweiten Teilstudiengang für Berufsfelder in den Bereichen Kultur, Wissenschaft, Politik und Wirtschaft, z.B. Verlagswesen und Medien, Bildungs- und Kulturinstitutionen, Öffentlichkeitsarbeit und Personalentwicklung u.a. Möglich ist auch der Anschluss eines Master-Studiums.

Akkreditierung

Der Bachelor-Teilstudiengang Südslavistik 60 LP ist akkreditiert.

Struktur des Studiums

Für dieses Studium kombinieren Sie zwei Teilstudiengänge, so dass Ihr Bachelorstudium einen Gesamtumfang von 180 Leistungspunkten bekommt. Südslavistik 60 LP ist, bis auf wenige Ausnahmen, frei mit den angebotenen Bachelor-Teilstudiengängen 120 LP der Uni Halle kombinierbar. Ausgenommen davon sind Interkulturelle Europa- und Amerikastudien (IKEAS) 120 LP und Slavische Sprachen, Literaturen und Kulturen 120 LP.

Was sind Module? Was sind Leistungspunkte (LP)? Eine „erstsemestertaugliche“ Erläuterung zum Studienaufbau finden Studienanfänger*innen in unserem Welcome-Portal.

Studieninhalt

Die folgende Tabelle zeigt die Bestandteile des Studiums als Übersicht (alternativ: PDF). Die Semesterangaben sind hierbei unverbindliche Empfehlungen.

Darüber hinaus beschreibt das Modulhandbuch (aktuelle Fassung) Lehrinhalte, Lernziele, Umfang und Leistungen der Module detailliert. Rechtliche Basis dafür ist die Studien- und Prüfungsordnung.

ModulbezeichnungLPempf.
Sem.
Einführung in die Slavistik101.
Kulturgeschichte - Südosteuropa52.
Strukturelle und kognitive Besonderheiten der morphologischen Kategorien des Serbischen/ Kroatischen/ Bosnischen53.
Literaturgeschichte der Südslaven
Mittelalter bis Beginn des 20. Jahrhunderts
54.
Literaturgeschichte der Südslaven
20. Jahrhundert bis Gegenwart
55.
Kultur und Gesellschaft der Gegenwart - Südosteuropa55.
Sprachpraxis Serbisch/ Kroatisch/ Bosnisch Niveau Ia51.u.2.
Sprachpraxis Serbisch/ Kroatisch/ Bosnisch Niveau Ib53.
Sprachpraxis Serbisch/ Kroatisch/ Bosnisch Niveau IIa54.
Sprachpraxis Serbisch/ Kroatisch/ Bosnisch Niveau IIb55.u.6.

Wahlpflichtmodul (1 von 2 wählen)

  • Syntax des Serbischen/Kroatischen/Bosnischen
  • Lexikon, Wortbildung und Sprachvarietäten des Serbischen/Kroatischen/Bosnischen
54. o. 6.

Studienabschluss

Im Zwei-Fach-Bachelor mit 60/120 LP wird die Art des Abschlusses vom Studienprogramm mit 120 LP bestimmt.

Zulassungsvoraussetzungen

Voraussetzung für die Zulassung ist eine anerkannte Hochschulzugangsberechtigung (in der Regel Abitur).

Qualifizierte Berufstätige ohne Hochschulzugangsberechtigung können die Studienberechtigung für dieses Studium nach Bewährung im Probestudium  erlangen.

Deine Bewerbung

Haben wir Dein Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung!

Jetzt bewerben!