Art: Duales Studium
Bereich: Öffentliche / Allgemeine Verwaltung
Abschluss: allgemeine Hochschulreife, fachgebundene Hochschulreife
Ausbildungsberuf: Verwaltungsfachangestellte/r
Frühester Beginn: 01.09.2026
Dauer: 3 Jahre
Im Dezernat Personal und Organisation suchen wir zum 01.09.2026 zwei:
Verwaltungsinspektoranwärter*in (m/w/d)
Auf unserem Campus bereiten wir Dich auf Deine Beamtenlaufbahn vor.
Die Universität Bielefeld ist nicht nur Ausbildungsort für mehr als 23.000 Studierende, sondern mit insgesamt 14 unterschiedlichen Ausbildungsberufen und dem dualen Studienangebot zum*r Beamtenanwärter*in für den gehobenen Dienst auch einer der größten und vielseitigsten Ausbildungsbetriebe der Region. In den Dezernaten Personal und Organisation und Finanzmanagement sowie bei einem Kooperationsbetrieb, wirst Du von qualifizierten und engagierten Kolleg*innen intensiv und zielgerichtet auf den Start ins Berufsleben vorbereitet.
Was erwartet Dich?
Während des dualen Studiums absolvierst Du theoretische Studienabschnitte an der Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung (HSPV) in Bielefeld, in denen Dir überwiegend juristische, aber auch wirtschafts- und sozialwissenschaftliche Inhalte vermittelt werden. In praktischen Ausbildungsabschnitten in der Verwaltung der Universität Bielefeld lernst Du, die theoretischen Inhalte der Studienabschnitte in die Praxis umzusetzen und unterschiedlichste Sachverhalte rechtlich zu bewerten und darauf basierend eigenverantwortlich Entscheidungen zu treffen.
Wir bieten ein 3-jähriges duales Studium als Verwaltungsinspektoranwärter*in (m/w/d) im Beamtenverhältnis auf Widerruf in einer ansprechenden, modernen und offenen Umgebung mit einer abwechslungsreichen Kombination aus Theorie und Praxis.
Was bringst Du mit?
allgemeine Hochschulreife oder uneingeschränkte Fachhochschulreife
sehr gute Sprachkenntnisse in Deutsch
gute Kenntnisse in Englisch und Mathematik
Interesse an Rechts- und Verwaltungsthemen
Kommunikationsfähigkeit und Teamgeist
schnelle Auffassungsgabe, Flexibilität und Lernbereitschaft
zielorientierte und selbstständige Arbeitsweise
Organisationsgeschick
Voraussetzung für die Übernahme in ein Beamtenverhältnis
deutsche Staatsbürgerschaft oder EUStaatsbürgerschaft
gesundheitliche Eignung (Überprüfung durch einen Amtsarzt)
Vorliegen der beamtenrechtlichen Voraussetzungen (u. a. qualifiziertes Führungszeugnis ohne Eintrag)
Unser Angebot
monatliche Anwärterbezüge zum Eingangsamt A9 (z. Zt. 1.555,68 €)
befristet (mit Entfristungsoption) für die Dauer des dualen Studiums
Vollzeit
fester Dienstort (Bielefeld) ohne Reisetätigkeit
interne und externe Fortbildungsmöglichkeiten
Vielzahl von Gesundheits-, Beratungs- und Präventionsangeboten
Vereinbarkeit von Familie und Beruf
offene und angenehme Arbeitsatmosphäre
spannende und abwechslungsreiche Tätigkeiten
modernes Arbeitsumfeld mit digitalen Prozessen
vielfältige Angebote (Mensa, Cafeteria,Restaurants, Uni-Shop, Geldautomaten, etc.)
Interessiert?
Bewerben kannst Du dich in dem Zeitraum vom 11.09. bis 12.10.2025 über den dann freigeschaltenen Link bewerben.
Dann überzeuge uns mit Deiner aussagekräftigen Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, die letzten beiden Schulzeugnisse, sonstige relevante Dokumente wie z. B. Praktikumsbescheinigungen).
Bewerbungsfrist: 19.10.2025
Du hast noch Fragen?
Weitere Informationen erhältst Du bei Thomas Voß (Tel.: 0521 106-67526, Email: ausbildung@uni-bielefeld.de).
Wir freuen uns auf Dich und Deine Bewerbung!
Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen sind ausdrücklich erwünscht.
Die Universität Bielefeld ist für ihre Erfolge in der Gleichstellung mehrfach ausgezeichnet und als familiengerechte Hochschule zertifiziert. Sie freut sich über Bewerbungen von Frauen. Dies gilt in besonderem Maße im wissenschaftlichen Bereich sowie in Technik, IT und Handwerk. Sie behandelt Bewerbungen in Übereinstimmung mit dem Landesgleichstellungsgesetz.
Deine Bewerbung
Haben wir Dein Interesse geweckt?! Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung.