Art: Ausbildung
Bereich: Medien, Wirtschaft, Verwaltung, Gesundheits- und Pflegewissenschaften, Biologie, Produktion, Fertigung, Ingenieurwissenschaften, Ernährungswissenschaften, Gesundheit, Elektro, Dienstleistungen, Medizin, IT, Computer, Verkehr, Logistik, Wirtschaftswissenschaften, Öffentliche / Allgemeine Verwaltung
Abschluss: Hauptschulabschluss
Ausbildungsberuf: Informationselektroniker/in
Frühester Beginn: 01.08.2026
Dauer: 3,5 Jahre
Kennziffer: 11421
Beginn: 01. August 2026 | Dauer: 3,5 Jahre | UKM Infrastruktur Management GmbH
Wir sind das UKM. Wir haben einen klaren gesellschaftlichen Auftrag und mit der Verbindung von Krankenversorgung, Forschung und Lehre eine besondere Verantwortung.
Du interessierst Dich für die Hintergründe der Sicherheitstechnik? Ob Patientenrufanlagen, Alarm oder Brandmeldeanlagen: Du lernst bei uns, Sicherheits-, Kommunikations- und Überwachungssysteme in Betrieb zu nehmen sowie elektronische Baugruppen und Netzwerke zu installieren, zu warten und zu reparieren.
In Deiner Ausbildung im Bereich UKM Infrastruktur Management GmbH profitierst Du von individueller Betreuung, attraktiven Rahmenbedingungen und vielen Möglichkeiten, zu wachsen und Dich einzubringen. Gemeinsam wollen wir erfolgreich in die Zukunft starten – am besten mit Dir!
VERANTWORTUNGSVOLLE AUFGABEN:
Installation und Inbetriebnahme von Systemen der Sicherheits- und Kommunikationstechnik
Prüfung elektrischer Schutzmaßnahmen und Sicherheitseinrichtungen
Störungsanalyse, Instandhaltungs- und Wartungsarbeiten
ANFORDERUNGEN:
Einen guten Haupt- oder Realabschluss (bitte lege die letzten 2 Schulzeugnisse Deiner Bewerbung bei)
Gute Noten in den Fächern Mathematik und Physik
Ausgeprägtes technisches Verständnis und handwerkliches Geschick
Hohes Engagement
WIR BIETEN:
Attraktives und sehr innovatives Arbeitsfeld
Aufgeschlossenes Team
Gute Arbeitsatmosphäre
Rückfragen an: Martin Heitmann, T 0251 83-45917
Jetzt bewerben über unser Karriereportal.
Chancengleichheit ist Bestandteil unserer Personalpolitik. Das UKM unterstützt die Vereinbarkeit von Beruf und Familie und ist seit 2010 als familienbewusstes Unternehmen zertifiziert. Es besteht grundsätzlich die Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung. In Bereichen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, werden sie im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften ebenfalls bevorzugt. Aufgrund der gesetzlichen Vorgaben gemäß Masernschutzgesetz, ist eine Tätigkeit bei uns nur mit vollständigem Impfschutz gegen Masern möglich.
(*gn=geschlechtsneutral)
Deine Bewerbung
Haben wir Dein Interesse geweckt?! Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung.