Art: Ausbildung
Abschluss: Realschulabschluss
Dauer: 3,5 Jahre
Ausbildungsberuf: Chemikant/in
Frühester Beginn: 2026-08-03 00:00:00.0
Über den Zusammenschluss von Bunge und Viterra
Bunge und Viterra haben sich am 02.07.2025 zu einem Unternehmen zusammengeschlossen. Unsere ca. 37.000 Mitarbeiter (m/w/d) – die treibende Kraft hinter unserem Erfolg – widmen sich einem einzigen Ziel: Landwirte mit Verbrauchern zu verbinden, um eine wachsende Weltbevölkerung mit Grundnahrungs- und Futtermitteln zu versorgen. Als neu zusammengeschlossenes Unternehmen lassen wir uns bei allem, was wir tun, von unseren gemeinsamen Werten leiten:
· Wir sind ein Team.
· Wir gehen voran.
· Wir tun das Richtige.
Wir sind leidenschaftlich, mutig und voller Engagement. Gemeinsam schaffen wir Ergebnisse – für unsere Kunden, für unsere Teams und für die Welt. Während wir daran arbeiten, unsere Stellenangebote zu integrieren, werden Bewerber (m/w/d) ermutigt, sich nach Stellen umzusehen, die sowohl im Namen von Bunge als auch von Viterra ausgeschrieben sind.
Ausbildung zum Chemikanten (m/w/d)
Ausbildungsjahr 2026/2027
Vergiss langweilige Theorie – bei uns geht's gleich zur Sache! Du wirst von Anfang an in die Praxis eingebunden und erlebst den Arbeitsalltag in unserer Produktion hautnah.
Das erwartet dich:
Du steuerst und überwachst unsere modernen Produktionsanlagen und sorgst dafür, dass alles rundläuft.
Du nimmst regelmäßig Proben, um die Qualität unserer Produkte sicherzustellen und kontinuierlich zu verbessern.
Du gehst auf Kontrollgänge durch unser Werk und erkennst frühzeitig, wenn etwas nicht stimmt.
Du analysierst Störungen, findest Ursachen und sorgst für eine nachhaltige Behebung – damit alles wieder wie geschmiert läuft.
Du wirst von erfahrenen Ausbildern (m/w/d) begleitet und bekommst regelmäßig Feedback, damit du dich fachlich und persönlich weiterentwickeln kannst.
Mindestens einen Realschulabschluss und Spaß an den Fächern Chemie, Mathe und Physik
Technisches Verständnis und echte Begeisterung für Naturwissenschaften
Interesse am Arbeiten mit IT-gestützten Systemen und Geräten
Teamplayer-Qualitäten und Offenheit im Umgang mit Anderen
Keine Scheu vor körperlicher Arbeit – manchmal wird’s auch anstrengend
Lust auf Schichtarbeit (Früh- und Spätschicht) mit fortschreitender Ausbildungsdauer
Sehr gute Deutschkenntnisse
Modernes Arbeitsumfeld mit vielen technischen Anlagen und Geräten
Großes Team, in dem alle "per Du" sind und sich gegenseitig unterstützen
Zusammenarbeit mit dem SbH Magdeburg, um alle Ausbildungsinhalte bestmöglich abzudecken und dich optimal auf deine Prüfung vorzubereiten
Abwechslungsreicher Arbeitsalltag, sowohl in unseren Anlagen als auch an der frischen Luft
Hohe Übernahmechance nach der Ausbildung – deine Zukunft ist sicher.
Jährlich steigende Ausbildungsvergütung (1. Jahr: 1.120 Euro/Brutto) + Weihnachtsgeld
Deutschlandticket für Bus und Bahn – so bleibst du mobil
Gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr und kostenfreie Mitarbeiterparkplätze
Bezuschusste Essenversorgung mit leckeren und günstigen Frühstücks- und Mittagsangeboten
Kostenfreie Getränke und der berühmte wöchentliche Obstkorb
Regelmäßige Firmenveranstaltungen und Teamevents – der Spaß kommt nicht zu kurz.
Einen Gutschein zu deinem Geburtstag – wir feiern dich!
Bock auf eine spannende Ausbildung?
Dann freuen wir uns auf deine Onlinebewerbung!
Du hast Fragen zur Ausbildung? Deine Ansprechpartnerin ist unsere Personalreferentin Romina Dachenhausen (+49 151 205 615 59 gern per Whatsapp).
Du hast Fragen zu unserem Unternehmen oder dem Bewerbungsprozess?
Deine Ansprechpartnerin ist unsere Personalreferentin Sally Antemann (Tel. 0391 8381 177).
Deine Bewerbung
Haben wir Dein Interesse geweckt?! Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung.