Werbung, Marketingkommunikation ist ein grundständiges Studienfach, das wissenschaftliches und praktisches Grundlagenwissen in Marketing, Werbung, Public Relations, Kommunikationsmanagement, Marktforschung und Recht vermittelt. Das Studium führt zu einem ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschluss, wie zum Beispiel dem Bachelor of Arts (B.A.) oder dem Bachelor of Science (B.Sc.).
Nach Abschluss des Studiums ergeben sich vielfältige Berufsmöglichkeiten in der freien Wirtschaft. Typische Tätigkeitsfelder sind Marketing, Werbung, Markt- und Meinungsforschung sowie Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.
Der NC für dieses Studium variiert je nach Hochschule und Bundesland. Im Durchschnitt liegt der NC bei etwa 2,5 - 3,0.
Die Regelstudienzeit für ein Bachelorstudium beträgt in der Regel 6-8 Semester.
Je nach Hochschule und Studiengang können Praktika, Praxismodule oder ein Praxissemester (z.B. in Werbeagenturen, Medienbetrieben oder Marketingabteilungen größerer Unternehmen) vorgeschrieben sein.
Ein Masterstudium ist nicht zwingend erforderlich, um in die Arbeitswelt einzusteigen, allerdings ist es für Führungspositionen und Karrierechancen meist von Vorteil.
Das Studium wird sowohl an staatlichen als auch an privaten Hochschulen angeboten.
In Deutschland bieten mehrere Hochschulen und Universitäten dieses Studium an.
Die Gehaltsspanne nach abgeschlossenem Studium variiert je nach Berufserfahrung, Branche und Unternehmensgröße. Ein Einstiegsgehalt von ca. 36.000-45.000 € brutto pro Jahr ist möglich.
Nach einem Bachelor in Werbung, Marketingkommunikation können Absolventen beispielsweise als Marketing Specialist, Account Manager, Social Media Manager oder Junior Consultant arbeiten.
Das Studium ist zukunftsorientiert, da Unternehmen weiterhin auf effektive Marketing- und Kommunikationsstrategien angewiesen sind, um erfolgreich am Markt zu bestehen und sich von der Konkurrenz abzuheben.