Veröffentlicht: 25.2.2020
Kategorie: #Auslandsaufenthalte
Unser Praktikant Ben hat es sich zum Ziel gesetzt, ins Ausland zu gehen. Seine Erfahrungen und Meinungen hat er uns dazu geschildert.
Seit längerem habe ich Gedanken daran ins Ausland zu gehen, da ich unbedingt meine Englischkenntnisse verbessern möchte. Ich wollt aber auch schon immer ins Ausland gehen, um ein Jahr das Gefühl zu haben, dass ich von mir selbst abhängig bin und alles was ich mache Konsequenzen hat. Einfach zu wissen wie es ist für sich selbst zu sorgen und die Verantwortung zu übernehmen.
In dem Jahr werde ich in einem Großunternehmen eingeteilt, z. B. Google, ASOS, Netflix oder Microsoft. In dem Unternehmen werde ich dann unter anderem in der Kundenbetreuung eingesetzt und zu meinen Aufgaben gehört es dann, per Live Chat oder per Telefon mit Kunden zu kommunizieren. Die Unterkunft wird von der Organisation organisiert. So besteht die Möglichkeit in einer möblierten Wohnung mit 3-6 anderen Praktikanten zu wohnen. Zudem bekommt man pro Monat eine Bezahlung für die geleistete Arbeit. Außerhalb der Arbeit kann man die Stadt und das Land erkunden, Sport machen oder sich mit Einheimischen anfreunden.
Für das Programm musst du mindestens 18 Jahre alt und EU-Bürger sein. Zudem solltest du akzentfrei Deutsch sprechen und mindestens einen Hauptschulabschluss besitzen. Erfüllst du diese Kriterien, kann es auch schon losgehen.
Nach Durchsicht deiner Bewerbung wirst du, sofern du die Kriterien erfüllst, zu einem Test eingeladen. Keine Angst! Dieser Test dient nur dazu deine Stärken herauszufinden und dich in die perfekte Abteilung eines Unternehmens einzusetzen, wo dir deine Arbeit Spaß machen wird. Hast du den Test hinter dir, gibt es Telefongespräche zur Vorstellung und um organisatorische Dinge zu besprechen. Eines der Telefongespräche wird auch mit deinem zukünftigen Arbeitgeber sein.
Währenddessen wird man nach deinem Wunsch hin planen. Wann die Abreise nach Potugal ansteht, entscheidest du - sei es in einem Monat oder erst in einem halben Jahr.
Ein Auslandsaufenthalt wird sich immer gut in deinen Lebenslauf machen. Unternehmen sehen sowas immer gerne, du hast international Arbeitserfahrungen gesammelt, deine Sprachkenntnisse weiterentwickelt und zeigst Flexibilität.
Es ist nie verkehrt, wenn man ins Ausland gehen möchte und dort sogar für einen längeren Zeitraum leben will.
Ich finde, dass man durch ein Auslandjahr nur Vorteile hat: neue Erfahrungen, Sprachkenntnisse, tolle Menschen und eine andere Kultur kennen lernen. Vielleicht wirst man in der Anfangszeit Heimweh haben, aber nach 2-3 Monaten wird es dir besser gehen und man hat Spaß an der Arbeit. Nach dem Jahr wird man ein unabhängiger Mensch sein und kommt mit neuen Erfahrungen aus dem Ausland wieder zurück nach Deutschland.
Weitere Informationen zu Auslandaufenthalten gibt es in unserer Auslandsrubrik!