Infos

Art: Duales Studium

Bereich: Soziale Arbeit, Heilpädagogik

Abschluss: Berufsschulabschluss, fachgebundene Hochschulreife, Fachhochschulreife, allgemeine Hochschulreife

Stellen ID: 39228

Semesteranzahl: 7

Ausbildungsbeginn: 01.10.2025

Stelle teilen

Firmenprofil:
Gesucht werden dual Studierende zur Unterstützung der Teams des Kinder- und Jugenddorfs Belleben im Bereich stationäre Erziehungshilfe in 06420 Könnern/OT Belleben (Salzlandkreis ind Sachsen-Anhalt).

Das Kinder- und Jugenddorf Belleben ist eine pädagogische/therapeutische Einrichtung mit einer angeschlossenen Förderschule.
Unsere interdisziplinär arbeitende Einrichtung der stationären Kinder- und Jugendhilfe befindet sich in privater Trägerschaft.

Wir begleiten Kinder mit kinder- und jugendpsychiatrischen Störungsbildern und unterstützen sie in ihrer Entwicklung.
Die Tätigkeit findet im wechselnden Schichtdienst statt (Tag/Nacht/Wochenende/Feiertag). Neben der Übernahme der Studiengebühren zahlen wir eine gesonderte Vergütung und bieten unseren iba-Studierenden Inhouseweiterbildungen sowie die Teilnahme an der Supvervision an.

Aufgaben:
•Arbeiten in einem multiprofessionellen Team auf Anweisungen von Fachkräften
•Übernahme von administrativen Aufgaben (z.B. Dokumentation, Vorbereitung Beurlaubung)
•Unterstützung der Kinder und Jugendlichen im alltäglichen Leben wie Tagesstruktur einhalten, Hausaufgabenbetreuung u.a.

Anforderungen:
•Bitte beachte den Einsatzort in 06420 Könnern/OT Belleben (Salzlandkreis in Sachsen-Anhalt). Die Einsatzstelle ist für Studierende des iba Campus Leipzig mit dem Deutschlandsemesterticket kostengünstig erreichbar.
•Bereitschaft zu Schicht- und Wochenenddiensten in der stationären Wohngruppe
Deutschlandsemesterticket für Studierende des iba Campus Leipzig kostengünstig erreichbar.
•soziale Reife und selbstbewusstes Auftreten gegenüber den Jugendlichen
•didaktische Fähigkeiten und Reflexionsvermögen in Bezug auf eigenes und fremdes Handeln
•Führerschein und PKW wünschenswert für die An- und Abreise zu den Einrichtungen (für dienstliche Fahrten werden Pool-Fahrzeuge zur Verfügung gestellt)

Studienstart im WS 25/26

Kontakt:
Teresa Franz
E-Mail: teresa.franz@ibadual.com