Art: Studium
Bereich: Kunst, Musik, Design
Abschluss: ohne Abschluss
Dauer: 10 Semester
| Studienabschluss | Erstes Staatsexamen Lehramt an Gymnasien |
|---|---|
| Umfang | 125/120 LP |
| Regelstudienzeit | 10 Semester |
| Studienbeginn | nur Wintersemester |
| Studienform | Direktstudium, Vollzeitstudium |
| Hauptunterrichtssprache | Deutsch |
| Zulassungsbeschränkung | zulassungsfrei (ohne NC) mit Eignungsprüfung |
| Studieren ohne Hochschulreife | ja (Details) |
| Fachspezifische Zulassungsvoraussetzungen | ja (Details) |
| Fakultät | Zentrum für Lehrer*innenbildung |
Die Angaben auf dieser Seite beziehen sich nur auf die Fachinhalte von Musik – die etwa ein Drittel des Studiums für das Lehramt an Gymnasien ausmachen. Informieren Sie sich daher zusätzlich über die fachübergreifenden „Bausteine“ und das zweite von Ihnen zu wählende Fach (> Kombinationsmöglichkeiten). Nur zusammen ergibt sich ein Gesamtbild über Ihr Studium und den Weg ins Berufsleben als Gymnasiallehrer*in.
In diesem Teil ihres Studiums erwerben angehende Lehrkräfte die fachwissenschaftlichen, fachdidaktischen und schulpraktischen Voraussetzungen zum Unterrichten des Faches Musik.
Für das Lehramt an Gymnasien wählen Studierende eine Kombination aus zwei Schulfächern, die sie später unterrichten wollen.
Musik kann als Fach I (125 Leistungspunkte) oder Fach II (120 Leistungspunkte) gewählt werden und darf mit allen anderen Unterrichtsfächern außer Kunst, Spanisch und Russisch kombiniert werden.
Hinzu kommen im allgemeinen Teil des Studiums weitere 85 Leistungspunkte, grob zusammengefasst für: Bildungswissenschaft, schulische und außerschulische Praktika, Schlüsselqualifikationen, wissenschaftliche Hausarbeit, Abschlussprüfung.
... aus diesem Angebot an künstlerischen Fächern:
Klavier | Gesang | Popgesang | Gitarre | E-Gitarre | Schlagzeug Jazz/Popularmusik | Dirigieren | Schulpraktisches Klavierspiel | Blockflöte | Orchesterinstrument | anderes Instrument nach individueller Absprache
Regeln bei der Fächerwahl:
Schulpraktisches Spiel, Sprecherziehung, Szenisches Spiel, Studienchor, Chorleitung, Chorische Stimmbildung, Ensemblemusizieren und -leitung, Musiktheorie und Analyse, Formenlehre, Gehörbildung, Musik und Bewegung u. a.
Musikgeschichte, Seminare zur historischen und systematischen Musikwissenschaft
Musikpädagogik, Geschichte der Musikpädagogik, Musikdidaktik, Seminare (Fachmethodik Gesang und Klavier, Musiktheater im Unterricht, Klassenmusizieren mit Keyboards u. a.), Instrumentenkunde, Popularmusik, Musik und Medien u. a.
Die folgende Tabelle zeigt die Bestandteile des Studiums als Übersicht (alternativ: PDF). Die Semesterangaben sind hierbei unverbindliche Empfehlungen.
Darüber hinaus beschreibt das Modulhandbuch (aktuelle Fassung) Lehrinhalte, Lernziele, Umfang und Leistungen der Module detailliert. Rechtliche Basis dafür ist die Studien- und Prüfungsordnung.
| Modulbezeichnung | LP | empf. Sem |
|---|---|---|
| Musikalische Praxis | 10 | 1. u. 2. |
| Musikdidaktik I - Grundlagen der Musikpädagogik und Musikdidaktik | 5 | 1. u. 2. |
| Musiktheoretisches Propädeutikum | 5 | 1. u. 2. |
| Musikalische Praxis II | 10 | 3. u. 4. |
| Musikalische Strukturen der Musikgeschichte I | 10 | 3. u. 4. |
| Musikalische Praxis III (LA Gym) | 10 | 5. u. 6. |
| Musikalische Strukturen der Musikgeschichte II | 10 | 5. u. 6. |
| Musikalische Praxis IV | 10 | 7. u. 8. |
| Popularmusik | 10 | 7. u. 8. |
| Musikdidaktik II - Inhalte und Methoden des Musikunterrichts im Kontext musikdidaktischer Konzeptionen | 5 | 7. u. 8. |
| Grundlagen der Musikwissenschaft | 5 | 7. u. 8. |
| Vertiefung Musiktheorie | 5 | 9. u. 10. |
| Musikvermittlung | 5 | 9. u. 10. |
| Musikdidaktik III - Gestaltung und Reflexion des Musikunterrichts | 5 | 9. |
| Vertiefungsmodul I - Musikwissenschaft | 5 | 9. |
| Musikpädagogische Projektarbeit (nur Fach I) | 5 | 10. |
| Musikpädagogische Forschung | 5 | 10. |
| Vertiefungsmodul II - Musikwissenschaft | 5 | 10. |
Die fachspezifische Eignungsprüfung wird jährlich von der Universität Halle angeboten. Für das Jahr 2025 gilt:
1. Die Eignungsprüfungen finden im Zeitraum vom 19. bis 21. Mai 2025 statt. Ihre Anmeldung dafür muss bis spätestens 5. Mai 2025 erfolgen (Formular). Für Interessierte gibt es im Vorlauf einen Schnuppertag am 26. April 2025 (Samstag) ab 13 Uhr.
2. Ein zweiter Eignungsprüfungsdurchgang findet am 3./4. September 2025 statt (Anmeldeschluss: 19. August 2025).
Auf einer Themenseite des Instituts finden Sie nähere Angaben zur Anmeldung, außerdem Informationen zur Durchführung in der zugrundeliegenden Ordnung.
Beachten Sie bitte, dass zur Eignungsprüfung für das Lehramt Musik ein phoniatrisches Gutachten vorgelegt werden muss.
Haben wir Dein Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung!