Art: Studium
Abschluss: allgemeine Hochschulreife
Dauer: 4 Semester
| Studienabschluss | Master of Arts (M.A.) |
|---|---|
| Umfang | 120 LP |
| Regelstudienzeit | 4 Semester |
| Studienbeginn | nur Wintersemester |
| Studienform | Direktstudium, Vollzeitstudium |
| Hauptunterrichtssprache | Deutsch |
| Zulassungsbeschränkung | zulassungsfrei (ohne NC) |
| Fachspezifische Zulassungsvoraussetzungen | ja (Details) |
| Fakultät | Philosophische Fakultät II – Philologien, Kommunikations- und Musikwissenschaften |
| Institut | Institut für Musik, Medien- und Sprechwissenschaften, Abteilung Sprechwissenschaft und Phonetik |
| Akkreditierung | akkreditiert |
Als konsekutiver Master-Studiengang basiert Sprechwissenschaft 120 LP auf dem Bachelor-Studiengang Sprechwissenschaft 180 LP beziehungsweise auf inhaltlich verwandten Studiengängen.
Die Sprechwissenschaft befasst sich mit spezifischen Aspekten der Sprech-, Hör- und Verstehenstätigkeit. Sie ist eine empirisch-theoretische und zugleich anwendungsorientierte Disziplin mit den Teildisziplinen Phonetik, Rhetorik, Sprechkunst, Klinische Sprechwissenschaft sowie Sprechbildung. In zahlreichen Lehr- und Forschungsschwerpunkten spiegeln sich die Inhalte mehrerer sprechwissenschaftlicher und der Sprechwissenschaft verwandter Arbeitsfelder, Beispiele hierfür sind die Gebiete Kommunikationsstörungen, interkulturelle, Medien- und Tele-Kommunikation.
Der Master-Studiengang Sprechwissenschaft kann in zwei Spezialisierungen studiert werden (dabei ist das erste Semester identisch):
Der Studiengang ist forschungsorientiert. Sein Ziel ist die wissenschaftlich-praktische Tätigkeit in den fünf genannten Teildisziplinen.
Auf der Basis bereits im Bachelor-Studiengang erworbener Handlungskompetenzen dient der Master-Studiengang in allen Teildisziplinen des Faches vor allem
Der Studiengang qualifiziert in dieser Spezialisierung für folgende Tätigkeiten bzw. Berufsfelder:
Der Studiengang qualifiziert in dieser Spezialisierung für folgende Tätigkeiten bzw. Berufsfelder:
Anmerkung:
Für Studierende, die ab Wintersemester 2011/2012 für den Bachelor-Studiengang Sprechwissenschaft 180 LP immatrikuliert wurden und anschließend erfolgreich diesen Master in der Spezialisierung Klinische Sprechwissenschaft absolvieren, ist die Teilzulassung zur Abgabe von Sprachtherapie (Abgabe von Stimm-, Sprech- und Sprachtherapie als Heilmittelerbringer nach § 124 SGB V) durch den Spitzenverband der Krankenkassen für die folgenden Indikationsbereiche möglich:
Für alle weiteren Indikationsbereiche werden im Studium die wesentlichen Grundlagen geschaffen.
Der Master-Studiengang Sprechwissenschaft 120 LP ist akkreditiert.
Die folgende Tabelle zeigt die Bestandteile des Studiums als Übersicht (alternativ: PDF; die Semesterangaben dort sind unverbindliche Empfehlungen).
Darüber hinaus beschreibt das Modulhandbuch (aktuelle Fassung) Lehrinhalte, Lernziele, Umfang und Leistungen der Module detailliert. Rechtliche Basis dafür ist die Studien- und Prüfungsordnung.
| Modulbezeichnung | LP |
|---|---|
| Forschungsmethoden Phonetik | 5 |
| Konzepte der rhetorischen Kommunikation | 5 |
| Sprechwissenschaft und Psycholinguistik | 5 |
| Gesprächsforschung | 5 |
| Sprechwissenschaftliche Phonetik: aktuelle Forschungsfragen | 5 |
| Wissenschaftsdiskurs und Wissenschaftspräsentation | 5 |
| Abschlussmodul (Masterarbeit) | 30 |
| Modulbezeichnung | LP |
|---|---|
| Pflichtmodule | |
| Analyse sprechkünstlerischer Prozesse (MA) | 5 |
| Fachkommunikative Rhetorik | 5 |
| Aussprache und interkulturelle Kommunikation | 5 |
| Kontrastive und Normphonetik | 5 |
| Methodische Konzepte für die Sprechkunst | 5 |
| Analyse rhetorischer Prozesse | 5 |
| Lehr- und Forschungskooperation | 5 |
| Medienkommunikation | 5 |
| Sprechwissenschaft und Kommunikationswissenschaft | 5 |
| Wahlpflichtmodule (5 LP) | |
| Argumentation | 5 |
| Sprechbildung: Kompetenz und Vermittlung | 5 |
| Praktikum (10 LP) | |
| Praktikum Phonetik | 5 |
| Praktikum Medienkommunikation | 5 |
| Praktikum Rhetorik | 5 |
| Praktikum Therapie Spezialisierung PRS | 5 |
| Praktikum Sprechkunst / Sprechbildung | 5 |
| Modulbezeichnung | LP |
|---|---|
| Klinische Sprechwissenschaft und Medizin: interdisziplinäre Bezüge (HNO, Phoniatrie) | 5 |
| Sprach- und Stimmstörungen: Forschungsarbeit | 5 |
| Stimm- und Hörstörungen: Spezialprobleme | 5 |
| Klinische Sprechwissenschaft: interdisziplinäre Bezüge (Psychologie) | 5 |
| Klinische Sprechwissenschaft und Medizin: interdisziplinäre Bezüge (Neurologie, Psychiatrie, Pädiatrie) | 5 |
| Klinische Sprechwissenschaft: interdisziplinäre Bezüge (Pädagogik) | 5 |
| Stimm- und Sprachstörungen: diagnostische und therapeutische Konzepte | 10 |
| Spezialprobleme der Klinischen Sprechwissenschaft | 5 |
| Praktikum | |
| Praktikum Schwerpunkt Therapie Spezialisierung KSW | 15 |
Master of Arts (M.A.)
In der Spezialisierung Phonetik/Rhetorik/Sprechkunst sind 2 Praktika (je 5 LP) aus den Bereichen Phonetik, sprechkünstlerische Kommunikation/Sprechbildung, Medienkommunikation sowie Diagnostik und Therapie von Sprach‐, Sprech‐, Stimm‐, Schluck‐ und Hörstörungen zu absolvieren.
In der Spezialisierung Klinische Sprechwissenschaft muss das Praktikum Therapie (15 LP) nachgewiesen werden.
Der Studiengang wendet sich vor allem an Absolvent*innen des Bachelor-Studiengangs Sprechwissenschaft 180 LP. Darüber hinaus können nach Entscheidung der Auswahlkommission Absolvent*innen linguistisch, sprechkünstlerisch, rhetorisch bzw. kommunikationswissenschaftlich, stimm- und sprachtherapeutisch, phonetisch oder ähnlich orientierter Studiengänge zugelassen werden.
Haben wir Dein Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung!