Bargeldlos im Ausland

Ob als Au Pair bei einer Sprachreise , einem Auslandspraktikum oder Freiwilligenarbeit, viele Jugendliche zieht es in die weite Welt hinaus. Wenn sie sich dann für einen längeren Zeitraum außerhalb Deutschlands aufhalten, ist eine sichere und vor allem günstige Zahlungsmethode eine Grundvoraussetzung für einen stressfreien Aufenthalt. Denn auch bei einem Work and Travel müssen vor Ort regelmäßig Rechnungen bezahlt werden, man sollte sich daher bereits vorab über mögliche Zahlungsmethoden erkundigen.

Girokonto

Ein Girokonto bei einer deutschen Bank besitzt fast jeder Jugendliche. Laut Stiftung Warentest Finanztest führen 32 Banken kostenlose Girokonten für Schüler, Azubis, Studenten und Wehrdienstleistende. Die Anforderungen der einzelnen Institute an das Alter bei Kontoeröffnung sind aber teils sehr verschieden. Minderjährige können zwar frei über ihre Ersparnisse auf dem Girokonto verfügen, können es aber nicht überziehen. Ein Dispo ist erst mit der Volljährigkeit möglich, birgt aber aufgrund hoher Zinsen große Risiken. Die meisten Girokarten sind zeitgleich auch Maestro-Cards. Diese werden zwar nicht immer und überall angenommen, doch kann mit ihnen an fast allen Bankautomaten weltweit Bargeld abgehoben werden. Bei einem längeren Aufenthalt lohnt sich vielleicht auch die Überlegung, sich ein nationales Konto einzurichten, sofern die Konditionen im Zielland dies zulassen.

Bargeld

Bargeld ist mit die beste Zahlungsmethode, denn viele Waren und Dienstleistungen werden nur gegen Bargeld angeboten – vor allem in ländlichen Gegenden. Jugendliche sollten nun aber nicht zu viel Bargeld bei sich tragen. Der Reiz es zu verwenden ist doch sehr hoch, und auch dass es gestohlen wird oder verloren geht ist bei einem längeren Aufenthalt sehr wahrscheinlich. Der Verlust wäre somit ein Totalschaden. Es gibt hierbei nun drei Möglichkeiten: Entweder wird das Bargeld in Deutschland abgehoben und gleich in die Zielwährung eingetauscht, oder der Wechsel erfolgt erst im Zielland. Das Bargeld kann aber auch erst im Zielland abgehoben werden, die Gebühr darauf ist meist günstiger als der Wechselkurs.

Reiseschecks

Sogenannte Traveller Cheques können in jeder beliebigen Währung ausgestellt und in vielen Bankinstituten, Hotels, Wechselstuben und ähnlichen Institutionen eingelöst werden. Sie gelten zudem als eine der sichersten Bezahlmethoden im Ausland, da beim Kauf von der eigenen Bank Sicherheitszahlen auf jedem einzelnen Scheck und einer separaten Liste vermerkt werden. Sollten bei einer spannenden Reise mal die Schecks verloren gehen, ist die Liste die Rückversicherung. Der Jugendliche muss nur seiner Bank die Codes der noch offenen Schecks mitteilen, um sie sperren zu lassen.

Bequem bezahlen mit Kreditkarte

Die Kreditkarte ist wohl die beliebteste Alternative unter den Bezahlmethoden. Sie kann weltweit und oft ohne anfallende Gebühren eingesetzt werden, wie kreditkarte.org im Vergleich zeigt . Sie wird von fast allen akzeptiert und ist auch wesentlich einfacher in der Handhabung als Reisechecks oder Bargeld. Die Abbuchung wird einfach per Pin oder Unterschrift und bis zu einem vorher festgelegten Rahmen genehmigt und später zu einem festen Termin von der Bank wieder eingezogen. Weitere Vorteile sind zum Beispiel diverse Ermäßigungen durch eine Kooperation zwischen Kreditkarteninstitut und Geschäften, ihr flexibler Einsatz und die hohe Sicherheit im Zahlungsverkehr. Jedoch werden Kreditkarten nur im Ausnahmefall an Minderjährige ausgestellt. Eine Möglichkeit, dem Kind doch noch eine Kreditkarte zu Verfügung zu stellen ist die sogenannte Partnerkarte zur elterlichen Hauptkarte. Dies setzt natürlich ein hohes Vertrauensverhältnis zwischen Kind und Eltern voraus. Eine weitere Alternative stellt die Prepaid Kreditkarte dar. Mit ihr kann der junge Reisende nicht mehr Geld ausgeben als vorher aufgeladen wurde – das Prinzip ist also vice versa zur regulären Kreditkarte. Dies bietet zwar den besten Schutz vor Verschuldung, kann aber im Notfall problematisch werden, wenn der Jugendliche kein Bargeld mehr abheben oder Rechnungen bezahlen kann. Eine gute Vorausplanung und sicherer Umgang mit Geld sind für die Prepaid Kreditkarte wichtige Voraussetzungen.

Bezahlen 2.0

Viele Dinge können bereits online bestellt und bezahlt werden, auch in einem fremden Land. Online Banking, PayPal, Sofortüberweisungen und Co machen es möglich. Diese Bezahlmethode ist praktisch und bequem und bei einer vorhandenen Internetverbindung von überall auf der Welt aus möglich. Vor allem PayPal ist eine sehr beliebte Methode, um auch in Shops beim Auslandsaufenthalt Waren und Dienstleistungen zu bezahlen. Allerdings steht die Online-Bezahlung in der Kritik, durch den Datentransfer nicht sicher zu sein.