Bewerbungsarten

Klassische Bewerbung

Die klassische Bewerbung in Papierform gibt Dir die Möglichkeit, zu beeinflussen, wie ein Recruiter Deine Bewerbung wahrnimmt. Du kannst somit die Qualität Deiner Bewerbung um einiges aufwerten, indem Du z.B. hochwertiges Papier oder edles Material für die Mappe verwendest.

Die klassische Bewerbung gibt Dir also, anders als Online-Bewerbungen, die Gelegenheit, schon allein mit dem Erscheinungsbild Deiner Bewerbungsmappe zu punkten.

Falls Du Probleme bei der Erstellung Deiner Bewerbung hast, kann es durchaus sinnvoll sein, einen professionellen Dienstleister zu beauftragen. Deine berufliche Zukunft ist es das wert.

Bestandteile
Die üblichen Bestandteile einer Bewerbungsmappe sind das Anschreiben, der Lebenslauf und die letzten Zeugnisse.
Das Anschreiben sollte außerhalb der Bewerbungsmappe auf der Mappe aufliegen oder vorne in der Mappe integriert sein. Dahinter folgt das Deckblatt mit Deinem Bewerbungsfoto und gern auch Deinen Kontaktdaten. Weiter geht es mit Deinem Lebenslauf und Deinen Zeugnissen sowie weiteren Unterlagen, wie z.B. Praktikumsnachweisen.

Mappe
Die Bewerbungsmappe sollte schlicht aber hochwertig sein. Die Farbe schwarz ist daher durch ihre edle und hochwertige Wirkung immer passend. Gerne kannst Du aber auch ein Dunkelblau/-grün oder auch ein Dunkelrot wählen, um Dich von der Masse abzuheben. Knallige Farben wirken dagegen schnell unprofessionell und sind keine gute Wahl.

Wir empfehlen schlichte Mappen ohne Aufdruck (kein “Bewerbungsmappe” auf der ersten Seite), mit einem transparenten Deckel. So kann man auch bei einer geschlossenen Mappe bereits das Foto, Deckblatt oder Lebenslauf durchschimmern sehen. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich nun jemand Deine Mappe genauer ansieht, steigt dadurch deutlich.

Online-Bewerbungen

Sehr gängig in der heutigen Zeit sind Online-Bewerbungen. Besonders bei großen Firmen, die im Jahr über hundert Bewerbungen erhalten, findet diese Bewerbungsform immer mehr Anklang.

Die häufigsten Bewerbungsformen über das Internet sind dabei die Bewerbung per Email und über firmeneigene Bewerbungsformulare auf den Websites. Auch Bewerbungsflyer oder Bewerbungen mittels einer eigenen Bewerbungshomepage, auf der man den Firmen seine relevanten Dokumente (passwortgeschützt) zum Download anbietet, sind möglich.

Online-Bewerbung per E-Mail

Viele Unternehmen lassen sich Bewerbungen gerne per E-Mail schicken. Der Vorteil für den Arbeitgeber ist eine gute Übersicht über den Bewerbungseingang und die einfache und platzsparende Archivierung.

Bei dieser Bewerbungsform ist auf verschiedene Dinge zu achten. Unter anderem sollte der Datenanhang nicht zu groß sein, und du solltest gängige Formate wählen, damit die Bewerbung am Rechner des Personaler auch genauso aussieht wie am heimischen PC. Zudem bewährt es sich, alle Dokumente in einem einzigen PDF zu sammeln, um den Personaler nicht mit einer Flut an unterschiedlichen Dokumenten zu verwirren.

Online-Bewerbungen sind sowohl für Bewerber als auch für Unternehmen kostengünstiger. E-Mail-Bewerbungen erleichtern den Firmen die Personalauswahl. Sie sparen aber nicht nur Zeit, sondern auch bares Geld. Sowohl für die Bewerber (Kosten für die Mappe, Papier, Porto) als auch für die Unternehmen.