Motivationsschreiben

Die berühmte dritte Seite der Bewerbung beschreibt, warum genau Du der Richtige für die Stelle bist.

In einem Fließtext kannst Du festhalten, was Dich von den anderen Bewerbern abhebt und besonders macht. Du hast die Chance, hervorzustechen. Da dieses Schreiben aber sehr viel über Dich aussagen kann, solltest Du Dich intensiv damit auseinander setzen.

Allerdings ist in einem Motivationsschreiben Kreativität gefragt.

Es ist die perfekte Gelegenheit, Dich noch einmal besser zu präsentieren. Geh daher vor allem auf Deine Motivation ein, Dich für diese Stelle zu bewerben. Wiederhol nicht noch einmal Deinen Lebenslauf.

Fokussier dich auf deine Motivationsgründe.

Ein Motivationsschreiben ist zwar nicht immer gefordert, kann aber für ein Vorstellungsgespräch zusätzlichen Gesprächsstoff liefern.

Geeignet ist es vor allem für Personen mit lückenhaften Lebenslauf oder vielen verschiedenen Tätigkeiten. (Arbeit im Einzelhandel, beim Arzt und im Kundencenter, zeigt Freude am Umgang mit Menschen).

Der Text sollte nicht länger als 1–2 Seiten sein und sich auf das Wesentliche beschränken.

Überschrift:

Mit einer prägnanten und aussagekräftigen Überschrift kannst Du gleich zu Beginn des Textes Aufmerksamkeit und Interesse wecken. Bespiele dafür sind:

  • „Meine Motivation“
  • „Was Sie noch über mich wissen sollten“
  • „Ich über mich“
  • „Warum ich?“

Einleitung:

Es macht Sinn, direkt am Anfang des Schreibens zu erklären, wie Du auf die Stelle aufmerksam geworden bist und warum Du Dich so dafür interessierst.

Hauptteil:

Im Hauptteil solltest Du Deine fachlichen Kenntnisse, Fähigkeiten, Qualifikationen, Soft Skills und Erfahrungen erläutern. Beleg dabei anhand von Beispielen wie Du sie erworben hast und warum sie Dich für diese Stelle qualifizieren.

Es bietet sich an, die Infos, die Du über Dich geben willst, an die ausgeschriebene Stelle anzupassen. Zusätzlich kannst Du auch über Deine Freizeitaktivitäten, Hobbys und ehrenamtliche Tätigkeiten berichten.

Schluss:

Im Schlussteil solltest Du noch einmal darauf eingehen, dass du optimal für die ausgeschriebene Stelle passt, da Deine Fähigkeiten perfekt mit den Anforderungen übereinstimmen und Dich somit besonders dafür qualifizieren.

Abschließen kannst Du Dein Schreiben mit einem höflichen Hinweis auf den nächsten Bewerbungsschritt ( „Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich sehr freuen.“)

Unterscheiben tust Du am besten handschriftlich.

Im Anschluss:

In einem Motivationsschreiben sind Rechtschreib- und Grammatikfehler K.O.-Kriterien. Daher lass Dein Schreiben am besten von mehreren Personen gegenlesen, um auf Nummer sicher zu gehen.