Mimik und Gestik

Mimik

Ein Blick sagt mehr als tausend Worte.

Wer kennt diesen Spruch eigentlich nicht? Die Mimik offenbart meist mehr über eine Person, als es dieser eigentlich lieb wäre. Häufig merkt man gar nicht wie sich Emotionen unbewusst auf unseren Gesichtern widerspiegeln. Deshalb ist es umso wichtiger, dass Du während eines Bewerbungsgespräches ganz bewusst auf Deine Expressionen achtest.

Ein nettes Lächeln öffnet Dir so manche Tür im Leben. 
Übertreibe es aber nicht. Ständiges Lächeln wirkt schnell aufgesetzt und hat eher einen negativen Effekt auf den Eindruck, den Du hinterlässt. Dein Gesichtsausdruck sollte daher immer mit dem Rest Deines Auftretens übereinstimmen.
 

Gestik

Die Gestik wird vor allem von Deiner Körperhaltung und Kleidung beeinflusst.
Fühlst Du Dich in Deiner Kleidung nicht wohl, so schränkt das Deine Bewegungsfreiheit ein und spiegelt sich somit in Deiner Gestik wieder.

Auch die Körperhaltung spielt eine wichtige Rolle.
Handgestiken fallen zum Beispiel im Sitzen viel mehr auf, als im Stehen. Trage also Kleidung, in der Du Dich wohlfühlst und übertreibe es nicht mit dem Gestikulieren.