Schlagfertigkeit

Manchmal ärgern wir uns, weil uns wieder einmal die passenden Worte fehlen oder es uns buchstäblich die Sprache verschlägt. Wenn Du öfter das Gefühl hast, dumm dazustehen, ist es an der Zeit, etwas für Deine Schlagfertigkeit zu tun. Die kannst Du nämlich trainieren. Humor ist immer noch das beste Mittel zum Erfolg, wenn sich mal wieder jemand total im Ton vergreift.

Übung macht den Meister

Online und in entsprechenden Ratgebern zum Thema Schlagfertigkeit findest Du es jede Menge Tipps, wie Du einfallsreich auf Anmache, Herabsetzungen und Vorwürfe reagieren kannst. Viele sagen, dass Schlagfertigkeit nicht angeboren ist, sondern sich mit der Zeit als natürlicher Verteidigungsmechanismus entwickelt. Es ist also durchaus möglich, Schlagfertigkeit zu entwickeln.

Im Umgang mit Eltern, Lehrern und Vorgesetzten ist Schlagfertigkeit ebenso hilfreich wie bei Streitigkeiten mit Freunden oder Deinem Schatz. Du siehst also: Es lohnt sich!

Welche Techniken benutzen schlagfertige Leute?

Die Kontrolle in einer Meinungsverschiedenheit hat der, der auf dem Boden bleibt. So machen das nämlich die schlagfertigen Leute. Sie lassen sich nicht provozieren, lassen Bemerkungen nicht an sich ran und antworten kühl und gelassen. Dabei sind sie aber nicht unhöflich oder ausfallend, sondern bleiben auf dem Boden der Tatsachen, während die anderen die Nerven verlieren. Ruhe ist ihre Waffe.

Das Geheimnis zum Erfolg

Schlagfertigkeit basiert auf Situationskomik und einer treffend formulierten Pointe. Ratgeber mit Standartsprüchen sind also nur eine Orientierungshilfe. Wirst Du öfter angepflaumt, weil

– Du unsicher auftrittst?
– Du als Spaßbremse giltst?– Du einen Migrationshintergrund hast?
– Du schusselig bist und leicht Fehler machst?
– Du eine lange Leitung hast?

Warum nicht einfach mal mit einer Gegenfrage parieren? Oder den Vorwurf oder Spott ins Absurde ziehen und mit Selbstironie antworten. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Hör hin, schau zu, mach’s nach

Schau Dir doch mal die Personen an, die Du für ihre Schlagfertigkeit bewunderst. Sie wählen meist intuitiv

– ironische Replik
– verharmlosende Widersprüche
– belanglose Witze

oder Bemerkung aus, die es in sich haben. So bringen sie ihr Gegenüber aus dem Konzept oder entspannen ganz easy eine schwierige Situation. Mach es ihnen doch einfach mal nach.

Nicht nur im Privatleben ist es praktisch, schlagfertig zu sein.

Auch im Beruf gibt es oft Situationen, in denen man einfach mal schnell und clever antworten muss. Natürlich gehört dazu auch ein wenig Selbstbewusstsein und manchmal auch etwas Frechheit. Aber das lässt sich mit der Zeit trainieren. Übertreib es aber nicht.

Erkenne den richten Zeitpunkt, dann gehört der Moment Dir.