Soft Skills – Zeitmanagement

Gute Arbeit hilft Dir nicht weiter, wenn Du nicht rechtzeitig fertig wirst.

Das Geheimnis zum Erfolg ist das richtige Zeitmanagement.
Schon von klein auf lernen wir, mit einer Deadline umzugehen. „Bis zum Mittagessen hast du dein Zimmer aufgeräumt“. „Am Freitag erwarte ich einen dreiseitigen Aufsatz zu dem Thema“. Egal in welchem Lebensbereich:

Richtige Zeiteinteilung ist die Basis für erfolgreiche Problemlösungen.

Auch im Berufsleben wird es Dir häufig passieren, dass Du einen Abgabetermin oder eine Bearbeitungsfrist erhältst. Wichtig ist, dass Du Deine Aufgaben je nach Dringlichkeit und Priorität abarbeitest und somit einen Zeitverlust verhinderst.

Es liegt an Dir, die verfügbare Zeit sinnvoll zu nutzen.

Flexibilität ist dabei eine wichtige Kernkompetenz. Beachte zum Beispiel, dass die neusten Aufgaben nicht immer die höchste Dringlichkeit haben müssen und noch später bearbeitet werden können. Nutze überflüssige Zeit, die beispielsweise durch die Verschiebung eines Termins frei wird, um Dich anderen Tätigkeiten zu widmen und sie sinnvoll einzusetzen.

Um Motivation und die Übersicht zu behalten, lege Dir doch einfach eine To-Do-Liste an

Bei der kannst du abgearbeitete Aufgaben dann regelmäßig wortwörtlich abhaken. So siehst Du immer, was Du schon alles geschafft hast und was noch anliegt.

Um herauszufinden, welcher Lerntyp Du bist oder was Dir die Zeiteinteilung beim Lernen erleichtern kann, haben wir hier ein interessantes Video von unserem Partner Prozubi für Dich: