Soft Skills – Persönlichkeit

Unsere Persönlichkeit bestimmt neben dem individuellen Auftreten auch unsere Arbeitsweise.

Ob wir fleißig und präzise oder chaotisch und unstrukturiert arbeiten lässt sich meist schon von unserer Persönlichkeit ableiten. Leider reicht Erziehung oft nicht so weit, als dass sie den Nachwuchs in diesen Gesichtspunkten wirklich voranbringen könnte. Daher ist eine Förderung von Disziplin, Stressbewältigung und der sozialen Einstellung umso wichtiger. Personaler achten nämlich vor allem auf die Ausprägung dieser Charaktereigenschaften.

Ein scheinbar perfekter Bewerber in Hinsicht auf seine fachlichen Kompetenzen kann also mangels einer ansprechenden Persönlichkeit trotzdem abgewiesen werden.

Eigenschaften wie Belastbarkeit und Teamfähigkeit sind bei einer Anzeige also durchaus ernst zu nehmen.

Bewerber für diese Stelle sollten schon den Anforderungen gerecht werden. Sie werden schließlich nicht aus Spaß in die Anzeige reingeschrieben. Personaler suchen die bestgeeignetste Arbeitskraft für die vakante Position.

Ein paar Soft Skills, die zusätzlich noch genannt werde müssen, sind Vertrauenswürdigkeit, Neugier, Integrationsbereitschaft, Einfühlungsvermögen, Selbstbeherrschung und Eigenverantwortung.

Schau Dir einfach die einzelnen Unterpunkte an. Dann weißt Du worauf es ankommt.