Bildungskredit

Seit 2001 bietet der Bildungskredit deutschen Schülern und Studierenden in fortgeschrittenen Ausbildungsphasen ein zinsgünstiges Darlehen. Studenten mit bestandener Zwischenprüfung, Masterstudierende und Praktikanten unter 36 Jahren können diese Art der Unterstützung nutzen, um nicht an ihrem Studium, Praktikum oder ihrer Ausbildung aufgrund finanzieller Schwierigkeiten gehindert zu werden.

Der Bildungskredit wird zusätzlich zum BAföG gewährt.

Das Einkommen und Vermögen des Antragstellers, seines Ehegatten oder der Eltern spielt bei dieser Finanzierungsmethode keine Rolle. Da Schüler und Studenten meistens nicht über ausreichende Sicherheiten verfügen, übernimmt der Bund eine Ausfallbürgschaft (Bundesgarantie) für den Antragsteller, die den Ratenkredit zinsgünstig macht. So konnte dieses Programm schon mehr als 120.000 Schülern und Studenten helfen. Grundsätzlich wird der Kredit aber nur für Personen genehmigt, die auch ein Anrecht auf BAföG haben.

Informiere Dich einfach mal bei den Banken und Studentenwerken in der Nähe deines Ausbildungs- oder Studienplatzes oder z. B. auf den Seiten: