Die Absage

Eine Absage kann jeden treffen. Jetzt heißt es: Nicht den Kopf hängen lassen!

Dass es trotz einer tollen Bewerbung und Fachkompetenzen nicht mit jedem Job klappen kann, kannst Du Dir vermutlich schon denken. Ab und zu kann sich auch mal die eine oder andere Absage in Deinem E-Mail-Fach wiederfinden. Dann heißt es aber nicht gleich aufgeben, sondern aus der Absage lernen und es nächstes Mal besser machen.

Absage nicht persönlich nehmen

Selbst wenn Dein Vorstellungsgespräch einwandfrei verlaufen ist, ist es immer möglich, dass sich das Unternehmen für einen anderen Bewerber entscheidet. Wer weiß, vielleicht hatte er ja ungewöhnliche Eigenschaften, die ihn für die Stelle einfach perfekt qualifiziert haben. Es ist doch klar, dass z.B. ein Fremdsprachensekretär, der fließend fünf Sprachen spricht viel höhere Chancen hat, als durchschnittlichere Bewerber. Mach Dir nicht zu viele Gedanken. Notfalls fragst du einfach nach.

Fehlersuche nach der Absage

Du hast immer die Möglichkeit das Unternehmen nach einem Feedback zu fragen. Warum wurdest Du nicht angenommen? Woran ist es letztendlich gescheitert?

Du kannst zwar nicht immer eine ehrliche Antwort erwarten, aber ein Anruf beim Unternehmen zeugt von Interesse an der Firma und Bereitschaft zur Selbstreflektion. Vielleicht eröffnet sich ja die Chance auf eine zweite Bewerbung? Allerdings gibt es auch Unternehmen, die darum bitten, auf eine Nachfrage zu verzichten. Auch das solltest du auf jeden Fall berücksichtigen.

Absage mit zweiter Chance

Mittlerweile haben viele Unternehmen ihre Vorgehensweise angepasst, um kompetente Bewerber, die sie aus bestimmten Gründen doch nicht einstellen konnten, nicht als potentielle Arbeitnehmer aus den Augen zu verlieren.

Sie behalten die Bewerbungsunterlagen des Kandidaten bei sich und benachrichtigen ihn, dass sie durchaus Interesse an ihm haben, jedoch zurzeit einfach keine Kapazitäten frei sind. Später, wenn wieder eine Stelle frei ist, können sie wieder auf ihn zurückkommen und ihn noch einmal zu einem Gespräch einladen. Lass Dich also von so einer Nachricht nicht unterkriegen. Das nächste Vorstellungsgespräch kommt bestimmt.

Fazit

Solltest Du wirklich mal eine Absage ohne jegliche Begründung erhalten, lohnt es sich immer beim Unternehmen nachzufragen. Dadurch weißt Du, wo noch Verbesserungspotential ist und kannst das nächste Mal vielleicht mehr überzeugen.

Bleib weiterhin motiviert und lerne aus Deinen Fehlern.