Richtige Antworten geben

Wer die richtigen Antworten gibt, ist halb eingestellt.

Als Vorbereitung auf ein Vorstellungsgespräch bietet es sich an, eine Antwortstrategie zu entwickeln. Sei dabei auf die verschiedensten Fragen gefasst. Standartfragen zu dir und deinem Werdegang lassen sich meist leicht beantworten, während Stressfragen benutzt werden, um Dich aus dem Konzept zu bringen. Bereite dich darauf vor und versuche, deine Antworten überzeugend und sympathisch zu gestalten.

Auf offene Fragen antworten

Bei offenen Fragen, wie z.B. „Schildern Sie bitte Ihren bisherigen Werdegang“ kannst Du die Gelegenheit nutzen, um ausführlich mit einer guten Selbstpräsentation zu antworten. Erfahrungen und Tätigkeiten, die Bezug zu Deiner angestrebten Position haben, solltest Du dabei besonders in den Mittelpunkt stellen. Versuche dich nicht zu ausschweifenden Antworten verleiten zu lassen und bleibe, so gut es geht, auf der beruflichen Ebene.

Auf geschlossene Fragen antworten

Leicht erscheinen außerdem die geschlossenen Fragen, da man ja lediglich mit „Ja“ oder „Nein“ antworten braucht. Falsch! Genau diese Fragen können es in sich haben. Von Dir wird immer eine gut nachvollziehbare Begründung erwartet.

Auch Fragen wie „Arbeiten sie lieber im Team oder alleine“ sind gefährlich. Hier ist es wichtig zu wissen, dass es schnell unflexibel und steif wirken kann, sich ausschließlich für eine der beiden Möglichkeiten zu entscheiden. Überlege stattdessen, worauf der Personaler eigentlich hinausmöchte. Du kannst zum Beispiel antworten, dass es Dir Spaß macht im Team zu arbeiten, da Du gerne Erfahrungen mit anderen Kollegen teilst, Du aber auch sehr gerne Aufgaben im Controlling alleine bearbeitest, da Dir organisatorisches Arbeiten leicht fällt. Versuche Deine Antworten mit Deinen Kompetenzen und Fähigkeiten abzustimmen.

Tipps für die Antworten im Vorstellungsgespräch

Auch wenn es oft so scheinen mag, ist das Vorstellungsgespräch kein Verhör. Es ist dazu da, damit sich Bewerber und Unternehmen gegenseitig ein Bild voneinander machen können. Du kannst Dich daher nicht auf alle Fragen vorbereiten. Aber es ist wichtig, zu wissen, was auf Dich zukommen kann. Sieh Dir vorher noch einmal Deinen Lebenslauf an und bleibt stets höflich und authentisch. Dann bist Du auf der sicheren Seite.

Hier ein paar Fragen von unserem Partner Prozubi, die im Bewerbungsgespräch nicht erlaubt sind: