Bewerbung

Du willst Dich für eine Ausbildungsstelle oder einen Studienplatz bewerben?

Aber wie? Macht man das noch postalisch oder läuft das mittlerweile nur noch online ab? Keine Sorge, je nach Unternehmen kann die Art und Weise der Bewerbung variieren. Meist ist die bevorzugte Bewerbungsform auf der Unternehmenswebseite ausgeschrieben.

Eine perfekte Bewerbung ist zwar keine Garantie für eine spätere Ausbildung, aber ein erster und wichtiger Schritt auf dem Weg dahin. Denn so werden die Unternehmen auf Dich aufmerksam und wissen, dass Du Dich für sie interessierst.

Eine normale Bewerbung besteht aus folgenden Teilen:
  • Anschreiben
  • Lebenslauf
  • Zeugnisse
  • Referenzen/Empfehlungsschreiben
  • Praktikanachweise
  • Arbeitsproben (falls erforderlich)


Trotzdem kommt es immer auf die Stelle an, für die Du Dich bewirbst. So macht bei einer Bewerbung als Mechatroniker ein Praktikumsnachweis im Bereich Werbung und Marketing eher wenig Sinn und würde im späteren Vorstellungsgespräch eher Fragen aufwerfen. Eine Referenz für einen Ferienjob als Aushilfe in einer Werkstatt würde Dir da schon eher weiterhelfen.

Es ist immer wichtig einen Ansprechpartner zu haben.

Wenn bei der Anzeige niemand angegeben wird: am besten nachfragen. Das präsentiert Dich in einem guten Licht, denn dies ist der erste Kontakt zu der Firma und zeigt deutliches Interesse genau in diesem Betrieb arbeiten zu wollen. Wenn Du eine Bewerbung per E-Mail verfasst, achte bitte unbedingt auf zwei Dinge: erstens auf eine seriöse E-Mail Adresse und zweitens auf einen angemessenen Betreff. Du glaubt gar nicht, wie viele scheinbar perfekte Bewerbungen schon nicht beachtet worden sind, weil der Betreff „blablabla“ oder die E-Mail Adresse sunnyboy95@hotmail.de lautete…