Stressbewältigung

Unter Stress sind wir unkonzentriert und gereizt.

Übermäßiger Stress verursacht nicht nur ein unangenehmes Arbeitsklima, sondern sorgt auch für vielerlei gesundheitliche Probleme unter den Mitarbeitern. Bluthochdruck und Schlafstörungen sind die am meist verbreitetsten Beschwerden.

Um z.B. Burnout-Syndrome unter den Mitarbeitern zu verhindern bieten größere
Unternehmen speziell zugeschnittene Programme zur Stressbewältigung an. Auch privat kannst Du mit Meditation oder anderen entspannenden Aktivitäten für einen guten Ausgleich sorgen.

Stressbewältigung durch Zeitmanagement

Hast Du Dein Zeitmanagement gut im Griff, heißt das schon einmal einen Stressfaktor weniger in Deinem Leben. Solltest Du dabei aber noch Probleme haben, kannst Du Dir gerne unsere Artikel zum Pareto- und Eisenhower-Prinzip durchlesen oder mithilfe der ALPEN-Methode für mehr Struktur in Deinem Alltag sorgen.

Ordnung für die Stressbewältigung

Gerne entsteht Stress auch mal durch Unordnung. Dem kannst Du ganz einfach entgegenwirken, indem Du Deinen Arbeitsplatz oder Desktop regelmäßig aufräumst. Halte Ordnung und das stressige Suchen hat ein Ende.

Autogenes Training oder Yoga zur Stressbewältigung

Auch durch verschiedenste Atemtechniken, Autosuggestion, Yoga oder durch autogenes Training kannst Du lernen, Dich zu entspannen und von Problemen im Alltag Abstand zu nehmen. Mach deinen Kopf frei durch Musik, Traumwelten oder Atemübungen. Das führt zu einer besseren Durchblutung und Tiefenentspannung Deines Körpers. Mithilfe dieser Methoden kannst du Stress bewältigen oder auch psychosomatische Störungen behandeln und vorbeugen.

Versuche diese Übungen in deinen Alltag zu integrieren. Atemübungen lassen sich zum Beispiel super einfach am Arbeitsplatz durchführen.

Sport und bewusste Lebensführung zur Stressbewältigung

Sport als Stressbewältigung ist ein heikles Thema. Da der Körper sowieso schon geschwächt ist, kann Sport zu einer noch größeren Belastung führen und eher kontraproduktive Folgen mit sich bringen.

Grundlegend führt regelmäßiger Sport aber zu einem stärkeren Kreislauf und steigert das allgemeine Wohlbefinden. Natürlich nur solange man es nicht übertreibt. Höre also auf Deinem Körper und gönne ihm genügend Pausen. Bei einem klassischen Bürojob können schon leichte Rückenübungen für einen schmerzfreien Alltag wahre Wunder wirken.

Gesunde Ernährung zur Stressbewältigung

Meist merken wir gar nicht, wie sich Ernährung auf unser Wohlbefinden und unsere Gesundheit auswirken kann. Fehlen dem Körper wichtige Nährstoffe und Vitamine verringert das unsere Leistungsfähigkeit. Achte daher auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung, dann geht es dir insgesamt einfach besser.